Topfkuchen Rezepte
 Pucks Riefpucks Schliefsteen Pannewatz Dippedotz Döppekoche Döppedotz Düppekuchen Duppes Düppekooche und Kesselknall. Viele Namen ein Rezept. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 20 Portionen für:
Topfkuchen - auch genannt:
Pucks, Riefpucks, Schliefsteen, Pannewatz, Dippedotz, Döppekoche, Döppedotz, Düppekuchen, Duppes, Düppekooche und Kesselknall;
Rezepte zum Nachkochen

3 kg Kartoffel
3 Zwiebel, große
5 Eier
Muskatnuss, etwas davon abgerieben
150 g Trockenpflaumen, eingeweicht in Wasser
etwas Öl
750 g Bratwurst
6-8 Speckscheiben, geräuchert
Salz&Pfeffer

Kartoffeln fein reiben, in ein Sieb geben. Gut abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Zwiebeln fein reiben und zusammen mit den Kartoffeln in eine Schüssel geben.

Kartoffelwasser vorsichtig abschütten und die Stärke, die sich am Schüsselboden gesammelt hat, zur Kartoffelmasse geben. Eier zufügen und gut durch mengen. Mit Muskat, Salz&Pfeffer würzen.

Bratwurst in heißem Fett kurz von allen Seiten anbraten und auf Küchenkrepp legen.

Einen großen, hohen Topf (oder Bräter) mit Öl einpinseln. Boden mit Speckscheiben auslegen und 1/3 des Kartoffelteigs in die Form geben. Darauf die Hälfte der Bratwurst sowie die Hälfte der Pflaumen verteilen. Prozedur noch einmal wiederholen und die Arbeit mit dem letzten Drittel Kartoffelteig beenden.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C min 90 Min backen, bis goldbraune Kruste entstanden ist.

Dazu ein Kölsch (Bier) und frischen Salat.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Topfkuchen":
Es gab/gibt viele Namen dafür:

Dippedotz
Döppekoche (Topfkuchen)
Döppedotz (Topfbeule)
Düppekuchen
Duppes
Düppekooche
Kesselsknall (Knall im Kessel, beim Stülpen um Inhalt heraus zu bekommen)
Pucks
Riefpucks (Reibepucks)
Schliefsteen (Schleifstein)
Pannewatz (der in der Pfanne aufgewärmte Puck).

Meist ein Gericht, das man einst im Topf wieder erwärmte und welches dann noch besser mundete als frisch zubereitet.

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte