www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Lippischer Pickert Rezepte Jahr 1925
Großmutters Dicker Pickert Pfannenpickert Lappenpickert. Originalrezept Deutsche Küche aus Westfalen. Und extra Rezept für Kastenpickert. Kochrezepte mit Lexikon.

 


 
    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte aus 1925, 4 Portionen für:
Lippischer Dicker Pickert - Pfannenpickert, Lappenpickert
Rezepte zum Nachkochen

500 g Kartoffeln, Sorte "mehlig kochend" (mögl. neue Kartoffeln)
5 Eier
1 EL Zucker
evt. Rosinen
500 g Weizenmehl (oder Buchweizenmehl)
25 g frische Hefe
100-150 ml Milch, lauwarme (oder Wasser)
1 TL Salz
Speckschwarte, zum Pfannenfetten

 

ZUBEREITUNG:

Rohe, geschälte Kartoffeln mit Küchenreibe fein zu Brei reiben. Im Sieb auf einer Schüssel abtropfen lassen. Kartoffelwasser und -stärke in der Schüssel auffangen. Abtropfwasser 10 Min stehen lassen, damit sich die Stärke absetzt. Wasser von der Stärke abgießen.

Kartoffelstärke, Eier, Zucker in einer Schale vermengen und zu den Kartoffeln hinzu rühren. Evt. Rosinen zufügen.

Weiter rühren und dabei nach und nach Mehl hinzu seihen.

Hefe in lauwarmer Milch einbröckeln und auflösen. Dieses zusammen mit Salz der Kartoffelmasse zufügen und gut vermengen. Mit Küchentuch bedeckt an warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.

BACKEN:
Pfanne mit Ø 30cm mit Speckschwarte gut und üppig fetten. Teig in die heiße Pfanne 3-4cm dick geben. Goldbraun auf mittlerer Flamme langsam zuerst von der unteren Seite backen. Danach wenden, obgleich die Oberseite noch relativ flüssig ist und andere Seite ebenso backen. Das Wenden ist eine Kunst für sich, siehe nachfolgend...

Wenn der Pickert einen etwas angebrannten Geruch verbreitet ist es Zeit, ihn zu wenden weil er an seiner unteren Seite eine hellbraune Rinde bekommen hat, obgleich seine Oberseite noch relativ flüssig ist! Die Ränder sind vielleicht etwas angebrannt. Diese sollten mit Messer vom Ofen gelöst werden. Zum Wenden des Pickert nahm man dünne Milchbretter, die man von vorne her möglichst weit unterschiebt. Mittels dieser Bretter wird der Pickert mit einem Schlagen umgeworfen. Wenn dieser Wurf misslingt, so ist der Pickert verpfuscht.

Im Originalrezept wird der Pickert direkt auf der blanken und sauber geputzten, sowie mit Speckschwarte gut gefetteten, Herdplatte des Küchenherdes, welcher mit Holz oder Torf gefeuert wurde, gebacken! (Nicht mit Kohle, denn dieses Aroma hätte den Geschmack der Pickert negativ verändert).

SERVIEREN:
Den fertigen Pickert nach Originalrezept in Streifen (oder Stücke) schneiden. In der Mitte aufschneiden (wie Brötchen). Mit Butter oder geräucherte Lippischer Leberwurst beschmieren und wieder zusammen klappen. Guten Appetit.

 

IKartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Der Pickert war bis 1940 einst primär in der Lippischen Senne (Augustdorf, Schlangen, Kohlstädt) ein ein Lippisches Nationalgericht und zugleich "Arme-Leute-Essen". Was man im Lippischen Lande hatte, waren Kartoffeln aus spez. Sorte, welche die Landfrau mannigfaltig zubereitete. Ein Rezept hiervon ist der Pickert. Im Spätsommer freute man sich besonders über den ersten Pickert, der aus der neuen Kartoffelernte gekocht wurde.

Rezeptvariante Zugabe von Rosinen:
Einheimische Lipper bezeichnen solches als "Neureichen-Pickert". Denn damals konnte sich keiner jene Zutat leisten. Aber der Eine oder Andere verwendet damals bereits zum Süßen des fertig gebacknen Pickert selber gemachtes Rübenkraut (Zuckerrübensirup).

Rezeptvariante Buchweizenmehl:
Bereits damals verwendete man frei nach Wahl auch Buchweizenmehl, so vorrätig. Zudem Bienenhonig an Stelle des Zuckers bzw. der Rosinen.

"Pickert vom Bäcker heute gekauft":
Der Pickert vom Bäcker gebacken hat mit dem hier beschriebenen Original-Pickert wenig bis gar nichts gemein! Die Zeit nimmt eben ihren Lauf, ebenso Geschmack und Zutatenreichtum.

 


Kastenpickert (Westfalen /D)

 

ZUTATENLISTE für 4 Portionen:

1 kg Kartoffeln, Sorte "mehlig kochend"
500 g  Weizenmehl
60 g  Hefe
3 EL Wasser, lauwarm
5 Eier
1 TL Salz
Speckschwarte, zum Fetten
Semmelbrösel (Paniermehl) zum Ausstreuen

 

ZUBEREITUNG:

Rohe, geschälte Kartoffeln mit Küchenreibe fein zu Brei reiben. Im Sieb auf einer Schüssel abtropfen lassen. Kartoffelwasser und -stärke in der Schüssel auffangen. Abtropfwasser 10 Min stehen lassen, damit sich die Stärke absetzt. Wasser von der Stärke abgießen.

Kartoffelmasse und Mehl zur Stärke geben. Sorgfältig verrühren.

Hefe mit lauwarmen Wasser glatt rühren, unter den Teig mischen. Eier zugeben und den Teig kräftig schlagen. Mit Salz abschmecken.

Kastenkuchenform von 30cm Länge mit Speckschwarte gut einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Teig einfüllen und mit Küchentuch zugedeckt für 1 Stunde an warmen Ort gehen lassen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Einschubschiene bei 170-180°C für ca 2 Stunden backen, dabei bereits nach 30 Min mit Alufolie bedecken (damit Oberfläche nicht anbrennt).

Nach dem Backen auf Kuchendraht stuerzen und auskuehlen lassen.

 

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

In Westfalen, rund um Bielefeld ist der Kastenpickert zu Hause. Ein Brot aus Kartoffel-Mehl-Teig, das sehr saftig ist und möglichst erst 24 Stunden nach dem Backen an Stelle von Brot gegessen werden soll. Mit Belag nach Geschmack (süss oder salzig), also auch mit Butter und Marmelade zu heißem Kaffee.

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

  • 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

  • 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

  • 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

 

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte
Gemüse Rezepte...
Jahrmarkt Rummel Kirmes Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Kartoffel Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.