Kartoffelschmarrn Rezepte
Kartoffelhoba Rezept aus Bayern. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Bayerische Kartoffelhoba - Kartoffelschmarrn
Rezepte zum Nachkochen

REZEPT 1 - Österreich:
10 mehligkochende Kartoffeln (Pellkartoffeln)
150 g Gries
200 g Magerquark
2 Eier
Salz
6 EL Öl zum Braten

REZEPT 2 - Bayern:
200 - 300 g Butterschmalz (Butterfett, Butaris)
600 g Mehl
3 Eier
900 g Kartoffeln, gekochte
Muskatnuss, etwas davob abgerieben
Salz&Pfeffer

REZEPT 1 - Österreich:

Gekochte Kartoffel pellen und fein in eine Schüssel reiben.

Eier in Tasse aufschlagen, zu den Kartoffeln geben und gut verrühren. Gries und Quark zu dem Kartoffel-Ei-Gemisch hinzufügen. Noch eine 1/2 TL Salz zugeben, alles zu einem gleichmäßigen Teig vermischen und etwa 15 Min durchziehen lassen.

Öl in Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Kartoffelteig in die Pfanne geben und gleichmäßig verteilen. Hitze auf mittlere Stufe zurück schalten und Kartoffelmasse etwa 10 Minuten braten, bis die untere Seite goldbraun geworden.

Kartoffelschmarren mit Pfannenwender umdrehen, dann den Schmarren in kleine Stücke teilen und diese unter weiterem Wenden rund herum goldbraun anbraten. Eventuell noch etwas Öl hinzu geben.

REZEPT 2 - Bayern:

Die noch warmen Kartoffel durch Kartoffelpresse drücken. Muskat, Salz&Pfeffer zufügen, Ei unterrühren. Mehl auf einmal dazu geben und alles gut durchmengen bis der Teig aussieht wie Streusel, er muss richtig mehlig sein.

Fett sehr heiß werden lassen. "Teig" hinein streuen. Während des Backens mit einem Kochlöffel den Teig rühren und zerkleinern.

Beilage, entweder pikant mit Sauerkraut oder süß mit Kompott und Zimt und Zucker. Kartoffelschmarrn bürgt für leichte Zubereitung und sicheres Satt werden.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte