Kartoffelkeilchen mit Spirkel Rezepte Ostpreußen
Keilchen Flutschkeilchen oder Klöße auch genannt. Ostpreußisches Rezept mit Lexikon. Kochrezepte Tipps.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Kartoffelkeilchen mit Spirkel
Rezepte zum Nachkochen

KEILCHEN-TEIG:
1,5 kg Kartoffel, große, roh - Sorte "mehlig kochend"
500 g Kartoffel, ungeschälte, gekochte - Sorte "mehlig kochend"
1 Ei
Salz
2-3 EL Mehl

SAUCE:
130 g Spirkel = Speck, gut durchwachsen, geräuchert und gebraten
etwas Butter
2-3 Zwiebeln

KEILCHEN:
Rohe Kartoffeln in Schale mit Wasser reiben (damit sie sich nicht verfärben). Kartoffelmasse in einem Leinentuch fest auspressen.

Die tags zuvor gekochten Kartoffeln schälen, reiben und mit der ausgedrückten rohen Kartoffelmasse vermengen. Ei, Salz, Mehl zufügen. Teig durchkneten, dann 30 Min rasten lassen.

Mit nassen Händen kleinen Probekloß formen.

Vorweg kleinen Probekloß in leise siedendem Wasser 10 Min köcheln. Wird er zu hart, dem Teig noch etwas Wasser, wird er zu weich, etwas Mehl zufügen.

Kleine, runde oder längliche Keilchen formen. Die länglichen nennen sich "Flutschkeilchen", weil sie so leicht gleiten.

Keilchen in leicht köchelndes, gesalzenes  Wasser legen. Nachdem sie nach einigen Minuten hoch gekommen sind, noch 10 Min weiter kochen!

Mit Schaumlöffel heraus heben und auf vorgewärmte Platte neben einander legen.

SAUCE:
Zwiebel und Speck fein hacken, und in einer Pfanne in heißer Butter goldgelb dünsten. Zwiebeln aus der Pfanne nehmen, verbliebenen Speck weiter bräunen. Diese "Spirkel" und das Fett mit den Zwiebeln vermengen und zu den Klößen servieren.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Übrig gebliebenen Keilchen am Abend in Fett mit Eiern drüber aufbraten.

Spruch aus der Heilsberger Gegend:
"Wann öch gesund sai, dann aß ich alle Tage zwälf von dei grote Flutschkailche. Wann öch oawer krank sai, dann aß ich nur älwe, oawer der älfte muß größer sain als de andre."

Keilchen sind eine Art Klöße. Kartoffelkeilchen sind im allgemeinen die aus garen und rohen Kartoffeln gekochten kleinen Klöße, zu denen man gebratenen Speck mit Zwiebeln isst. Man kann auch Speck- oder Pilzsauce dazu reichen.

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte