Döppekoche Döppekuchen Kesselsknall Rezept

Döbbekooche Dijelsknall Uhles Rezept für Kartoffelkuchen aus Deutschland. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Döppekoche, Döppekuchen - Kesselsknall
Rezepte zum Nachkochen

1,5 kg Kartoffeln, Sorte fest kochend oder vorwiegend fest kochend
Öl, zum Braten
200 g Speck gut durchwachsen, gewürfelt
200 g Zwiebeln, geschält und gewürfelt
2 EL Haferflocken
4 Eier
Muskatnuss, etwas davon abgerieben
Salz&Pfeffer
je 6-10 kleine Mett-, Blut- und Leberwürste (á ca. 80 g)

Rohen Kartoffeln schälen, fein reiben.

Öl im Bräter erhitzen und Speck und Zwiebeln anschwitzen. Kartoffeln zugeben. Haferflocken und aufgeschlagenen Eier untermengen. Mit Muskat,  Salz&Pfeffer würzen. Würste locker auflegen und mit etwas Kartoffelmasse bedecken.

BACKROHR:
Bräter zugedeckt im auf 180 °C vorgeheizten Backofen ca. 2 Stunden garen.

Tipp:
Im Original wird Döppekoche (Kesselsknall) auf eine Platte gestürzt (geknallt). Sie können auch gemeinschaftlich aus der Auflaufform essen. Saftiger wird Döppekoche, wenn Sie noch ca. 250 ml Brühe zugeben.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Es gibt heute viele Abwandlungen des Döppekuchen. Fast jeder macht heute Döppekuchen individuell:

Hier noch ein anderes Döbbekooche:

2 - 2,5 kg Kartoffel
2 - 3 Zwiebel
5 Mettwürstchen
5 - 6 Eier
Salz

Kartoffeln schälen, fein raspeln, gründlich auspressen (in Tuch mit Kartoffelpresse, wie man sie auch benutzt, um gekochte Kartoffeln zu pürieren). Flüssigkeit auffangen, bei Seite stellen.

Zwiebeln klein gewürfelt unter die Kartoffelmasse geben, ebenso klein geschnittenen Mettwürstchen (oder rohe Schinkenwürfel oder Salami). 6 Eier zugeben, zu geschmeidigen Teig verarbeiten. Kein Salz zugeben (Mettwürstchen enthalten genug). Zuletzt Flüssigkeit komplett abgießen und abgesetzte Kartoffelstärke unter den Teig mengen.

Backofen auf 200°C vorheizen. In Auflaufform etwas Öl erhitzen, dann vorsichtig Masse hinein geben. Das Ganze im Backofen ca 90 - 100 Min backen, bis sich kräftig braune Kruste gebildet hat. -

Döbbekooche vorsichtig stürzen, in Stücke portionieren und sofort mit Apfelmus oder Kompott servieren.

EIN ÄHNLICHES REZEPT WÄRE:
Dippekuchen - Kartoffelkuchen (Deutschland)

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte