Kartoffeltorte Rezepte
  Kartoffelkuchen mit Rosinen und Rum. Rezept für Nachspeise Dessert. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Kartoffeltorte, Kartoffelkuchen mit Rumrosinen
Rezepte zum Nachkochen

250 g Kartoffeln, Sorte mehlig kochend
50 g Rosinen
40 ml Rum
6 Eier, getrennt
150 g Zucker
Salz
1 Bio-Zitronenschale abgerieben
50 g Zitronat; (Sukkade), fein gewürfelt
Paniermehl (Semmelbrösel)
Puderzucker (Staubzucker)

Kartoffeln ca 30 Min kochen, abgießen, abdämpfen, warm schälen. Kartoffeln in einer Schüssel 12 Stunden ruhen lassen. Danach auf Reibe fein reiben.

Rosinen in eine Schüssel geben, mit Rum beträufeln und etwa 1 Stunde ziehen lassen.

Eigelbe schaumig schlagen und nach und nach Zucker, Salz, Zitronenschale und Zitronat zugeben. Kartoffeln und gut abgetropften Rosinen unterrühren.

Eiweiß steif schlagen, vorsichtig unterheben.

Teig in eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Springform (Ø 24 cm) füllen und glatt streichen.

BACKROHR:
Form auf den Rost schieben und bei 180-200°C für ca 1 Stunde backen.

Nach dem Backen die Torte 5 Min in der Form ruhen lassen. Rand mit Messer lösen. Torte auf ein Kuchenrost stürzen. Boden der Form abheben und die Torte mit Puderzucker bestäuben.

Torte 1 Tag abgedeckt ruhen lassen, damit sie durchzieht und sich die Aromen entfalten.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte