Gebackenes Kartoffelpüree Rezepte aus Finnland
Finnische Imelletty Perunalaatikko ein Kartoffelbrei überbacken. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Finnische Imelletty Perunalaatikko - Gebackenes Kartoffelpüree
Rezepte zum Nachkochen

1 kg Kartoffel - Sorte "mehlig kochend"
2 TL Salz
400 ml Milch
100 g Butter
3 EL Mehl
3 EL Zucker

Kartoffeln schälen, grob würfeln. In leicht gesalzenem Wasser bissfest garen.

Abgießen, dabei 500ml des Kartoffelkochwassers auffangen! Kartoffeln mit dem Kartoffelkochwasser und der Milch stampfen. Butter darauf schmelzen lassen. Salz, Weizenmehl und Zucker einrühren.

Kartoffelmasse in große, tiefe Auflaufform füllen. Sie sollte nur zur Hälfte gefüllt sein, denn das Püree dehnt sich beim Backen aus!! Butterflöckchen darauf setzen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Umluft 130° C) für 2 Stunden backen.

Vor dem Servieren lässt man es ca 10 Min stehen, damit es sich etwas setzt.

Kochtipp:
Nimm zum Stampfen wirklich einen Kartoffelstampfer. Es lässt sich eigentlich nicht erklären, aber das Kartoffelpüree schmeckt dadurch wirklich besser.

Eine Beilage, die zu Kurzgebratenem passt und darüber hinaus den Vorteil hat, dass die arbeitsaufwändigen Zubereitungsschritte abgeschlossen sind, wenn man mit dem Fleisch erst beginnt.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Imelletty Perunalaatikko:
Überbackener Kartoffelbrei, Hausmannskost in Finnland.

Kartoffelpüree, auch genannt:
Kartoffelstock, Kartoffelbrei, Quetschkartoffeln, Stampfkartoffeln und in Österreich als Erdäpfelpüree auch bezeichnet.

Für Kartoffelpüree eignen sich am besten Kartoffeln der Sorte mehlig kochend.

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte