Dümpers mit Gurkenhappen Rezept
Dümperkes Kartoffelrezepte aus Omas Zeiten. Duempers sind Kartoffeln mit Speck und Gurkenhäppchen. Einst Arme Leute Essen Rezepte. Großmutters Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Dümpers mit Gurkenhappen, ein arme Leute Essen
Rezepte zum Nachkochen

1 kg Kartoffeln
300 g Roher Speck
Salz

Kartoffeln schälen, in dickere Stifte schneiden. Pfanne mit rohen Speck glasig anbraten. Kartoffeln zufügen kurz anbraten. Mit Wasser (halbe Höhe der Kartoffeln) aufgießen. Mit Deckel auf kleiner Flamme ca. 20 Min köcheln.

Dann Deckel abnehmen und auf größerer Flamme weitere 15-20 Min dünsten, bis das Wasser verdunstet ist und die Dümpers knusprig braun. Mit Salz würzen.

SERVIEREN:
Dümpers mit Gurkenhappen servieren.

GURKENHAPPEN:

1 Zwiebel in Ringe geschnitten
250 ml Essig
250 ml Wasser
200 g Zucker
1 EL Senfkörner
1 TL Salz
1/4 Pk Einmachhilfe von Dr. Oetkers
Aus diesen Zutaten einen Sud kochen, indem man es 3 Min kocht, dann
1 kg Gurken (Schlangengurke, Salatgurke), geschält, in 5mm Scheiben gehobelt,
Dill fein geschnitten zufügen.
Alles aufkochen und 2 Min kochen.

Gurkescheiben in saubere Twist off Gläser füllen, mit Sud bedecken, verschließen und auf den Kopf stellen.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Dümpers:
"Dumper" bedeutet so viel wie "dunkel". Und dunkel, also knusprig bräunlich, sind auch die Kartoffeln im Aussehen am Teller.

Variation:
Es können zudem Zwiebelwürfel, Leberwurst, Gewürze oder andere Zutaten beigement werden.

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte