Kartoffelwurst Rezepte
Steirische Erdäpfelwurst aus Steiermark Österreich.
Kartoffel-Wurst aus Pommern und Krommbierewurscht Rezept aus Deutschland. Wurst aus Kartoffelmasse hergestellt.
Kochrezepte mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Krommbierewurscht aus Pommern - Kartoffelwurst
Rezepte zum Nachkochen

REZEPT 1 -  Original Steirische Erdäpfelwurst vom Fleischer (Metzger):
2 kg Kartoffeln; rohe
500 g Zwiebeln
500 g Schweinebauch
300 g Suppenfleisch vom Rind
250 g Dörrfleisch
Muskat
Thymian
Bohnenkraut
Salz&Pfeffer

Geschälten Kartoffeln mit Zwiebeln durch den Fleischwolf (Cutter) drehen, ebenso den Schweinebauch sowie das gekochte Suppen- und Dörrfleisch. Alle Gewürze zu der Hackmasse geben und in Kunst- oder (beim Metzger gekauften) Naturdarm füllen. Kartoffelwurst 2 Stunden in heißem Wasser sieden. Erkalten lassen. - Wurst bei Bedarf in wenig Fett braten, mit Sauerkraut (und evt. Fleisch) auftragen.

REZEPT 2 -  Original Steirische Erdäpfelwurst der Hausfrau:
10 große Erdäpfel (Kartoffel)
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 EL Grammeln (Grieben)
1 große Zwiebel
2 EL Schweineschmalz
einige gut gereinigte Därme (fertig vom Metzger besorgen)

Erdäpfel schälen, roh reiben, und gleich ins kalte Wasser geben, damit sie nicht schwarz werden. Noch zwei Mal waschen und im Küchentuch gut ausdrücken. Erdäpfel salzen&pfeffern. Knoblauch und Majoran zugeben.

Grammeln und fein geschnittene Zwiebeln im heißen Schmalz anrösten. Zu den Erdäpfeln geben und gut vermischen.

Erdäpfelmasse in gut gereinigte Därme locker einfüllen.

BACKROHR:
Im heißen Backofen bei ca. 45 Min backen.

REZEPT 3 - KARTOFFELWURST (Pfalz):

2 kg Kartoffel
500 g Zwiebeln
500 g Schweinebauch
300 g Suppenfleisch; (Rind)
250 g Dörrfleisch
Muskat
Thymian
Bohnenkraut
Salz&Pfeffer

Geschälten Kartoffeln und Zwiebeln durch den Fleischwolf drehen, ebenso den Schweinebauch sowie das gekochte Suppen und Dörrfleisch. Die weiteren Gewürze zu der Masse geben und in Kunst- oder (beim Metzger gekauften) Naturdarm füllen. Kartoffelwurst 2 Stunden in heißem ( ca. 80 - 90°C) Wasser sieden.

REZEPT 4 - KARTOFFELWURST (Pommern):

2 kg geschälte, roh geriebene Kartoffeln
Salz
Tunkenreste (oder Grieben oder Fett)
Stoßbrot
Backfett

Kartoffeln mit Salz und Tunkenresten gemischt. In einer Form im Backofen gar gebacken (oder statt dessen in einer Stielpfanne auf dem Feuer gegart). Man gießt sie dann aber auch in eine Form, in der man sie erkalten lässt.

Diese Masse wird stets auf Vorrat bereitet. Je nach Bedarf schneidet man dicke Scheiben ab, die in Stoßbrot gewälzt und in der Pfanne gebraten werden.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte