Kartoffelstrudel Rezepte
Kartoffel Strudel aus Kartoffelteig mit Kartoffeln Mehl Backpulver Butter und Zucker. Rezept für süße Strudeln. Kochrezepte mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Kartoffelstrudel
Rezepte zum Nachkochen

KARTOFFELTEIG:
300 g Kartoffeln
250 g Mehl
1 Pk Backpulver
100 g Butter, zimmerwarm
125 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Ei

FÜLLE, ZUM BEISPIEL:
750 g Äpfel; säuerliche
70 g Rosinen
70 g Zucker
1 TL Zimt
Butter, zum Bestreichen

Kartoffeln am Vortag kochen, schälen!!

Am nächsten Tag reiben, mit Mehl und Backpulver vermengen. Dann mit Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei rasch zu festen Teig verkneten (evt. etwas mehr Mehl unterkneten, damit der Teig nicht klebt).

Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Teig zu großen Rechteck mind 35x40cm mit Nudelholz
ausrollen.

FÜLLE:
Äpfel geschält in feine Scheiben hobeln (Gurkenhobel). Mit Rosinen, Zucker und Zimt vermengen. Gleichmäßig auf dem Teig locker verteilen.

Teigfleck zusammen rollen (wie Teppich). Mit flüssiger Butter bestreichen. Auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech backen.

BACKROHR:
Kartoffelstrudel im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca 30 Min backen.

SERVIEREN:
Auf Teller portionieren und mit Puderzucker (Staubzucker) bestäuben. Dazu jeweils 1 Glas Buttermilch reichen.

Selbstverständlich können auch x-beliebig andere Füllungen verwendet werden.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte