Erdäpfelkäse Erdäpfelkas Rezepte
Kartoffelkäse Kartoffelkas auch genannt. Originalrezept Erdäpfelkäs aus dem Familienkochbuch vom Jahr 1960. Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Erdäpfelkäse Erdäpfelkas - Kartoffelkäse Kartoffelkas
Rezepte zum Nachkochen

500 Kartoffeln - Sorte "mehlig kochend"
250 g Sauerrahm
100 g Süße Sahne (Schlagobers)
1-2 Zwiebeln. fein gewürfelt
Kümmel, im Mörser zerstoßen
Petersilie, Blättchen klein geschnitten
Salz&Pfeffer

Kartoffeln mit Schale in Salzwasser 20 Min gar kochen, schälen und durch Kartoffelpresse drücken. In die Mitte von jedem "Kartoffelhügel" kleine Vertiefung eindrücken.

Sauerrahm mit Sahne verrühren. Zwiebel, Kümmel, Salz&Pfeffer zufügen und gut vermengen. Dieses in die Vertiefung füllen. Alles von Hand aus gut zu breiiger Masse verkneten.

In eine Tonschale füllen. Rundum am Rand mit Petersilie bestreuen und servieren.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Ursprünglich diente dieses Gericht als Brotaufstrich für die Erntehelfer in der Kartoffelsaison. Es wurde zur Brotzeit auf herzhaftes Landbrot geschmiert und als Brotaufstrich genossen. Dazu Milch, Bier oder Most.

Eignet sich zudem gut als Beilage zu knusprig gegrillten vom Gartengrill etc.;

Verkauf in niederbayerischen Metzgereien und Gasthäusern heute noch saisonal üblich.

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte