Slowenischer Eintopf - Jota enoloncnice
Rezepte aus Slowenien. Slowenische Eintopfgerichte als Suppe oder Eintopf möglich. Rezept für Hausmannskost aus Karst mit Karstschinken. Kochrezepte mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Jota enoloncnice - Slowenischer Eintopf
Rezepte zum Nachkochen

500 g Kartoffeln - Sorte "mehlig kochend"
100 g slowenischen Karstschinken (Ersatz: Div. luftgetrocknete Schinken)
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
1 TL Mehl
500 g Sauerkraut
1 kleine Dose Kidneybohnen
1 Lorbeerblatt
Salz&Pfeffer

Kartoffeln schälen, klein schneiden. Schinken würfeln. Knoblauch fein hacken.

Schinken und Knoblauch im heißen Öl andünsten. Mit Mehl stauben und anschwitzen. Sauerkraut, Kartoffeln zugeben und 500 ml Wasser angießen. Alles aufkochen.

Kidneybohnen  im Sieb unter fließend Wasser spülen, zum Eintopf geben. Mit Lorbeerblatt, Salz&Pfeffer würzen. Alles für 30 Min köcheln, hin und wieder umrühren.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Karst":
Karst ist die deutsche Übersetzung für die slowenische Region Kras. Ein kleines Gebiet davon grenzt an die Adria. Dort weht im Winter die Bora (Fallwinde). Dieser lässt den berühmten slowenischen "Karster Schinken" reifen. Im Geschmack ähnlich wie ital. Parmaschinken.

Im Karst, der wohl kargsten und steinigsten Landschaft in Slowenien, macht man aus Kraut und Bohnen die Jota. Der Eintopf besteht aus getrockneten Bohnen, Kartoffeln, im Herbst aus frischem Kraut, in den Wintermonaten aus Sauerkraut und - damit es deftig und vor allem besonders nahrhaft wird - aus etwas Maismehl und Speck.

Aubergine, auch genannt:
Melanzani, Melanzane, Eierfrucht, Spanische Eier, Eggplant, madapple Aubergine;

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte