Dauphin Kartoffeln Rezepte
Kartoffel als Beilage. Rezept für Kartoffelbällchen Kartoffelnocken Kartoffelklößchen. Kochrezepte mit Lexikon.

Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte    Kartoffeln Rezepte - Kartoffelrezepte

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteKartoffel Rezepte, 4 Portionen für:
Dauphin Kartoffeln, als Beilage
Rezepte zum Nachkochen

300 g Kartoffeln - Sorte "mehlig kochend"
100 g Wasser
50 g Butter
Salz
100 g Weizenmehl
3 Eier

Kartoffeln im Salzwasser gar kochen, abschütten, schälen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken.

Im Topf Wasser, Butter und Salz aufkochen. Mehl zufügen und kräftig unterrühren, so lange bis der Teig glatt ist und sich leicht vom Topfboden ablöst. Von der Kochstelle nehmen und einzeln nach und nach Eier einrühren. Zum Schluss Kartoffelmasse zufügen und gut vermengen.

Aus der Masse mit 2 Kaffeelöffeln kleine Bällchen (Klößchen, Nockerl) abstechen und formen.

Bällchen kurz in heißem Öl schwimmend ausbacken.

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteInformationen zu Kartoffel-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kartoffel, auch genannt:
Speisekartoffel, Erdapfel, Erdäpfel, Erdbirn, Patata, Gschwellti, Grumbere, Grumbeere, Bramburi, Grumpera, Grundbirn, Erdbirn, Krumbeer, Krumbiir, Krumpier, Arber, Ärpel, Flezbirn, Potato, Potatoes;

Bezeichnung der Kocheigenschaften:

• 1. Festkochend (auch "Speckige Kartoffel" genannt):
    Bleibt beim Kochen fest! (Verwendung: Kartoffelsalate, Aufläufe).

• 2. Vorwiegend festkochend:
    Beim Kochen erhält sie mittlerer Konsistenz. (Verwendung: Salz-, Pell-, Bratkartoffel, Pommes Frites, Suppen, Puffer).

• 3. Mehlig kochend:
    Beim Kochen zerfällt Oberfläche (bekommt Risse), weiche Konsistenz. (Klöße, Püree, Suppen, Kroketten, Kartoffelpuffer, Folienkartoffeln).

Kartoffeln  -  Kocheigenschaften, Kartoffelsorten, Verwendung, Küchenhelfer, Gewürze, Lagerung

Kartoffeln Rezepte - KartoffelrezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Kartoffeln Kartoffeln Kartoffeln - Rezepte

Kartoffelknödel, Klöße Rezepte