Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

Japanische Speisekarte - Tee, Getränke
Übersetzung

Sorten der Tees  |  Alkoholische Getränke  |
Rezepte aus Japan. Kochrezepte mit Lexikon.

Japanische Rezepte

Japanische Rezepte aus Japan Japanische Speisekarte - Tee und Getränke übersetzt

JAPANISCHE TEES:

Tee ist beinahe das standardmäßige Getränk in Japan. Dabei werden unterschiedliche Teesorten verwendet:

AGARI
"Grüner Tee"; Üblicher Weise wird er OCHA in Japan genannt.

OCHA (Ryokucha)
"Gewöhnlichr grüner Tee"; Ihm werden beruhigende Wirkungen auf Magen und Befinden zugeschrieben. Vor allem ist er Magen schonend.

Grüner Tee wird gerne rund um die Uhr getrunken und man erhält ihn überall. Traditionell wird grüner Tee stets in Tassen ohne Henkel serviert. Immer pur, daher niemals mit Zucker oder gar div. Milchprodukten versetzt, getrunken. Beim Trinken der henkellosen Tasse nimmt man jene in die rechte Hand und stützt mit der anderen Hand von unten die Tasse.

MACHA
"Macha"; Erkennt man beim trinken durch seinen signifikanten, etwas bitteren Geschmack. Macha findet bei der Teezeremonie Verwendung.

JASMINTEE, OOLONGTEE usw.:
Sind typische, weitere chinesische Teesorten.

KOCHA
"Englischer Tee"; Wird in Tassen welche mit Henkel versehen sind, serviert. Diesen Tee kann man frei nach Wahl mit Zucker süßen oder mit Milchprodukten veredeln.

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. JAPANISCHE ALKOHOLISCHE GETRÄNKE:

BIER
Asahi, Kirin und Sapporo sind die bekanntesten Marken.

CALIPS (Calpico):

MIRIN
Ist ein süßer Alkohol, der ausschließlich zum Kochen verwendet wird. Nur an Neujahr wird Mirin mit einem speziellen Geschmack getrunken (Otoso).

MIZUWARI:

PLUM WINE
Japan. Pflaumenwein. Ein sehr süßer Sake, oft als Nachtisch gereicht.

SAKE / Reiswein (nihonshu)
Sake wird aus Reis hergestellt. Es existieren unzählige regionale Sakearten. Der Alkoholanteil in Sake beträgt 10-20%. Sake findet in der Küche Verwendung zum Aromatisieren von Fisch oder Fleisch, nimmt den Speisen ihren evt. salzigen bzw. strengen Geschmack. Sake wird aber auch, entweder kalt oder heiß, gerne in größeren Mengen in Japan getrunken.

SHOCHU
Ein sehr starkes Alkoholgetränk!

UMESHU:

WEIN
Es existieren einige japan. Weinsorten.

WHYSKY
Wird mit Wasser verdünnt und mit Eiswürfeln serviert.

Japanische Kochrezepte Informationen zu Japan-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Mit Stäbchen essen - Anleitung zum Essen für asiatische Essstäbchen
Japanische Küchenzutaten, Lexikon mit Erklärungen

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Original Japanische Rezepte

Sushi Rezepte - Sushi, Maki, Nori...
Chinesische Rezepte - Original aus China
DDR Rezepte - Ostrezepte, Zonenrezepte