Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

Zaru soba (Japan)
中華そば
Kalte Soba-Nudeln mit Saucen
Rezepte aus Japan. Kochrezepte mit Lexikon.

Japanische Rezepte

Japanische Rezepte aus Japan Original Japanische-Rezepte, 4 Personen für:
Zaru soba
中華そば
Kalte Soba-Nudeln mit Saucen
Japanische Rezepte zum Nachkochen

4 Pk Soba (japanische Nudeln)

SOJASAUCE-SAUCE:
1/3 Schale Wasser (mizu)
3 EL Reisessig (su)
2 EL Sojasauce (shouyu)
3 EL Zucker (guranyuu-too)
1TL Sesamöl (goma-abura)

SESAM-SAUCE:
3/4 Tasse Wasser (mizu)
4 EL Zucker (guranyuu-too)
8 EL Sojasauce (shouyu)
4 EL Reisessig (su)
2 EL Sesamkörner, weiße (shiro-goma)
1 TL Sesamöl (goma-abura)

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

SOBA-NUDELN:
Wasser in großen Topf aufkochen. Portion Soba einlegen (müssen frei darin schwimmen können) und etwas rühren, um sie von einander zu Lösen. Ca. 3 Min kochen (siehe Packungsanweisung), dann Soba-Nudel probieren, ob sie bereits al dente ist.

Soba im Sieb abgießen und sogleich mit genügend fließend kalten Wasser abkühlen, bis die Soba erkaltet sind.

Erkaltete Nudeln auf Platten portionieren. Kurz vor dem Servieren, kalte Soba mit beiden Saucen begießen (oder separat reichen).

Japanische Kochrezepte Informationen zu Japan-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Kake Soba":
Traditionelle Speise, aus gekochten Soba in einer Schüssel mit heißer Brühe aus Dashi, Mirin und Sojasauce garniert mit Frühlingszwiebel.

Oft stehen zudem Beilagen zur Verfügung wie zB. Tempura, Fisch, Geflügelsuppe usw. in div. Zubereitungsarten.

"Soba" - Japanische Nudeln:
Soba sind bräunliche Nudeln aus Buchweizenmehl; Es sind dünnere Nudeln als Udon, aber etwas
dicklichere als Ramen und Somen.

Qualitativ hochwertigste Sorte:
Soba, welche aus 100% Buchweizenmehl bestehen. Zudem werden bei der Herstellung Kochsalz und Wasser benötigt. Solcherlei Soba sind mit Bedacht zu Kochen, da diese leicht zerbrechlich sind. Zum Braten nicht empfehlenswert. Alle Soba-Sorten (egal welchen Buchweizenmehl-Anteil sie aufweisen), sind fest in ihrer Konsistenz und weisen kräftigen Buchweizengeschmack auf.

Weitere Sorten:
Viele Soba Sorten bestehen aus einer Mischung aus 30–80% Buchweizenmehl, sowie ungebleichtem, gesiebtem Weizenmehl.

"Yomogi Soba" (Beifuss): Diese Sorte von grüner Farbe enthält mineralstoffreiche getrocknete Beifussblätter. Verwendung zum Kochen, wobei die Farbe und ihr feiner Kräutergeschmack erhalten bleibt. Zum Braten nicht empfehlenswert.

"Jinjenjo-Soba": Jinjenjo ist mit  Yams (Süßkartoffel)  verwandt, daher eine wildwachsende Knollenfrucht. Eine glatte, weiche Nudel von fester Konsistenz. Verwendung in Suppen etc.; Auch zum Braten empfehlenswert.

Soba-Marken:
In Japan beliebte Soba-Sorten sind von: div. Anbietern.

In Japan sind Ramen und Soba überall erhältlich. Ganz gleich ob am Bahnhof, im Kaufhaus oder im kleinen Nudelrestaurant ums Eck.

Verwendung:
Soba isst man kalt oder in einer heißen Suppen.

Mit Stäbchen essen - Anleitung zum Essen für asiatische Essstäbchen
Japanische Küchenzutaten, Lexikon mit Erklärungen

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Original Japanische Rezepte

Sushi Rezepte - Sushi, Maki, Nori...
Chinesische Rezepte - Original aus China
DDR Rezepte - Ostrezepte, Zonenrezepte