www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Strohsemmel - Rezept aus Lemgo Deutschland
 Original Strohsemmeln Rezepte. Sie werden gebrüht und danach im Backofen auf Stroh gebacken. Kochrezepte zum Kochen mit Stroh. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

 


 

Heu Rezepte - Kochen mit Heu Deutschland Rezepte für 4 Personen: Strohsemmeln aus Lemgo
Stroh Rezepte zum Nachkochen

500 g Weizenmehl
40 g Hefe, frische (1 Pk Trockenhefe entspricht 25 g frischer Hefe)
1 TL Zucker
1 EL Zucker
1 EL Salz
Weizenstrohhalme ca 30cm lang

 

ZUBEREITUNG:

Alle Zutaten müssen handwarm sein!

Mehl in Schüssel sieben. In die Mitte des Mehls Mulde (Delle) eindrücken. Hefe in die Mitte einbröckeln, mit 4 EL lauwarmer Milch (Die Flüssigkeit zum Ansetzen der Hefe darf nicht zu warm sein, sonst wird die Hefe abgetötet. Ideal sind 30-40°C) und 1-2 TL Zucker anrühren. Anrühren bedeutet, in der Mitte des Mehls verrühren. Am Rand der Schüssel bleibt das Mehl noch unangetastet.

Langsam füge Wasser, Salz und Zucker hinzu und kneten den Teig. Nimm soviel Wasser, bis der Teig fest aber gut knetbar ist.


Den so genannten Vorteig (Dampfl, Hefestück) an warmer Stelle mit Küchentuch bedeckt 30 Min gehen lassen, hierbei verdoppelt der Teig sein Volumen.

Danach kurz durchkneten. Teig zu einer Rolleformen. Diesen in 15 gleichgroße Stücke teilen (ca. 60g). Teigstücke nochmals 5 Min an warmen Stelle gehen lassen.

Danach Teigstücke etwas flach drücken, mit Gabel in die Mitte der Stücke stechen. Abermals Teigstücke für 15 Min an warmen Ort rasten lassen.

Im Topf 1L Wasser aufkochen. Teigstücke 30 Sekunden ins kochende Wasser tauchen und sogleich auf das mit Stroh bedeckte Backblech platzieren.

BACKROHR:
Das Blech auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben. - Auf der untersten Schiene sollte ebenfalls noch ein Backblech sein, dieses mit 0,3 L heißem Wasser befüllen.

Nun bei 220°C für 30-35 Min backen.

SERVIEREN:
Nach dem Backvorgang werden die Semmeln vom eventuell anhaftenden Stroh getrennt.

 

Heu Rezepte - Kochen mit Heu Informationen zu Stroh-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Strohsemmel:
Strohsemmeln sind nur in wenigen Städten wie Lemgo verbreitet.
Hefeteigbrötchen werden vor dem Backen mit kochendem Wasser (oder Honigwasser) kurz gebrüht, dann auf Roggenstroh im Backofen gebacken wird. Die Unterseite weist Rillen vom Stroh auf, oft sind noch Reste des Strohs zu finden.

Stroh bekommt man naturgemäß auf Bergwiesen, Almen. Am einfachsten, einen Ausflug machen und Gras, Klee und Kräuter auf einer ungedüngten Wiese schneiden, daheim trocknen, fertig.

Aber auch in der Großstadt in Zoohandlungen (Bio-Stroh), auf Bestellung auf Bauernmärkten oder in Apotheken.

 

Heu Rezepte - Kochen mit Heu Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Heu-Rezepte - Kochen mit Heu...

Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Molekular-Rezepte - Molekularküche
Essig und Öl Rezepte - Herstellung, Aromatisierung
Müsli-Rezepte - Getreide, Grieß, Mais, Hirse
Milch Rezepte - Milchprodukte Herstellung daheim...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Kochen mit Heu - Heu Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.