www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Grünkern Rezepte
 Grünkernauflauf Kochrezepte mit Gemüse. Kochrezepte mit Lexikon.
 
 


 

Gemüse Rezepte  Grünkern-Rezepte, 6 Portionen: Grünkernauflauf
Gesunde Gemüserezepte, Rezepte zum Nachkochen

250 g Grünkern
1/4 TL Salz
250 g Möhren (Karotten), klein gewürfelt
250 g Blumenkohl (Karfiol), in kleine Stücke geschnitten
1 Kohlrabi, gewürfelt
4 EL Olivenöl
3 EL Wasser
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
2 Zwiebel, klein geschnitten
1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
1 geschälte Tomaten (Dose)
1/2 TL Rosmarin, gerieben
1 EL Ahornsirup
2 EL Obstessig
175 g Emmentaler, in Würfel geschnitten

 

ZUBEREITUNG:

Grünkern in Wasser über Nacht einweichen.

Am nächsten Tag mit dem Einweichwasser und Salz zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. weich kochen. Bei Bedarf, mit etwas Wasser angießen.

2 EL Öl und Wasser in einem Topf erhitzen. Gemüse zugeben und bei schwacher Hitze zugedeckt 12-15 Min. garen. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Zwiebeln und Knoblauch im restlichen Öl glasig dünsten. Tomaten dazu geben und ca. 10 Min. dicklich einkochen lassen, mit Gewürzen abschmecken.

Auflaufform mit Butter ausstreichen. Tomatensauce einfüllen. Gemüse mit Käse und Grünkern vermengen und in die Auflaufform geben.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr ca. 35 Min. backen bis die Oberfläche goldbraun geworden.

 

Gemüserezepte Informationen zu Gemüse-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Gewusst? - Grünkern wird aus Dinkel gewonnen.
Die Ähren des Dinkel haben nur 2 Reihen und er wächst auch, wo ansonst kein Getreide gedeiht. Dinkel ist jedoch noch kein Grünkern! Dinkel wird geerntet so lange er noch etwas unreif (grünlich) ist. Jene Körner werden dann durch eine spezielle Art der Röstung zu Grünkern veredelt.

Schon vor 800 Jahren schrieb die kräuterkundige Äbtissin Hildegard von Bingen: "Der Dinkel ist die beste Körnerfrucht. Er ist fett, kräftig und milder als alle anderen Arten. Dem, der ihn isst, bereitet er ein rechtes Fleisch und rechts Blut, und er macht die Sinne der Menschen heiter und froh. Wie er auch immer zu sich genommen wird, er ist bekömmlich in jeder Zubereitung."

 

Gemüse Tipps, Kochrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Gemüse-Rezepte

Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Salat-Rezepte vom Feinsten...
Suppen, Eintöpfe - Rezepte zum Suppenkochen
Müsli-Rezepte - Getreide-Rezepte
Küchen-Lexikon - Küche, Lebensmittel, Kochen....

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Gemüserezepte, Gemüse Kochrezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.