Smørrebrød Smörrebröd Rezept aus Dänemark
Dänische Rezepte in sämtlichen Geschmacksrichtungen. Tipps zu Fastfood-Rezepte mit Lexikon.

Fastfood Rezepte Fastfood Rezept für: Smørrebrød, Smörrebröd aus Dänemark
Fast Food, Snacks

ZUTATENLISTE & WISSENSWERTES:

Smørrebrød ist im Prinzip ein mit Butter bestrichenes, gut "Belegtes Brötchen". Es unterscheidet sich von üblichen "belegten Broten" optisch jedoch sehr!

Smørrebrød wird in 5mm dünne Scheiben geschnitten. Als Belag (Pålæg/Påleg) kann man beinahe alles verwenden, was man in der Küche gerade vorrätig hat. Der Brotbelag wird großzügig auf die dünne Brotscheibe, definitiv kunstvoll, aufgetürmt. Darum verspeist man ein Smørrebrød auch mit Messer und Gabel.

Fastfood Tipps Informationen zu Fastfood-Rezepte, Fastfood-Tipps, Lexikon:

"Flæskesteg med Agurk, Blomme og Dild":
(Schweinebraten mit Gurke, Pflaumen, Dill);

Gurke in dünne Scheiben gehobelt, mit Salz bestreut für 1 Stunde ziehen lassen. Abgetropfte Gurke mit Zucker, Essig, Öl, fein gehackten Dill, Salz&Pfeffer vermengen. Vollkornbrot mit Butter bestreichen. Mit Salatblätter und Schweinebratenscheiben belegen, mit Backpflaumen "Gurkensalat" garnieren.

"Kartoffelmos med Salt kød, Røræg, Rødbete og Agurk":
(Kartoffelpüree mit Rührei, Corned beef, rote Bete und Gurke);

Vollkornbrot ein wenig toasten. Mit Butter bestreichen. Mit Kartoffelpüree bestreichen und im Grill überbacken. Eine dünne Schicht Rührei darüber legen, darauf Corned beef verteilen. In Scheiben geschnittene Rote Bete (Rote Rüben) und Gewürzgurken fächerförmig darauf platzieren.

Kaviar og Æg:
(Kaviar und Ei);

Vollkornbrot ein wenig toasten. Mit Butter bestreichen. In konzentrischen Ringen, von innen nach außen, schwarzen, roten und gelben Kaviar mit Teelöffel darauf verteilen. In die Mitte Mulde eindrücken. Frisches Eigelb hinein gleiten lassen (der schwarze Kaviar sollte um das Eigelb herum sichtbar sein).

Kontorfrokost:
(Kanzleifrühstück);

Vollkornbrot mit Butter bestreichen. Ein kleines gebratenes Steak seitlich einkerben, abwechselnd Wurstscheiben und Gurkenscheiben einstecken. Mit kleinen Bratwürsten, Eierscheiben sowie etwas Remoulade garnieren.

Krydret Sild med Løk:
(Kräuterhering mit Zwiebel);

Vollkornbrot mit Butter bestreichen. In Mayonnaise eingelegten Kräuterhering auf das Brot legen. Darüber fein geschnittene rote Zwiebelringe. Mit fein gehackten Dill und Zitronenscheiben garnieren.

Leverpølse med Flæsk og Æble:
(Leberwurst mit Speck und Äpfeln);

Vollkornbrot mit Butter bestreichen und toasten. Mit Leberwurst bestreichen, Apfelscheiben ohne Kerngehäuse auf der Leberwurst verteilen. - Frühstücksspeck in einer Pfanne knusprig braten, heraus nehmen und auf das Brot oben auf platzieren.

Melon, Sild og Kaviar:
(Melone, Hering + Kaviar);

Weißbrot mit Butter bestreichen. Eine Spalte (Schnitze) vom Fruchtfleisch der Honigmelone auf das Weißbrot mit einem Salatblatt legen. Kräuterheringsfilet in Streifen schneiden. Streifen als Schleifen neben die Melone setzen. Mit verschiedenfärbigen Kaviarsorten füllen.

Norsk Geitost på Knekkebrød:
(Norwegischer Ziegenkäse auf Knäckebrot);

Knäckebrotscheibe mit Butter bestreichen. Ziegenkäse mit Käsehobel in dünne Scheiben schneiden und zu Röllchen formen. Röllchen auf Knäckebrotscheibe legen. Röllchen mit Gewürzgurke oder Rote Bete (Rote Rüben) füllen.

Nystekt sprød bacon med speijlæg:
(Gebratener Speck mit Spiegelei);

Vollkornbrot mit Butter bestreichen. Mit Salatblatt (Kopfsalat, Eisbergsalat) belegen. Speck in Pfanne kross braten, heraus nehmen und auf den Salat legen. Als oberstes ein Spiegelei platzieren. Mit Schnittlauchröllchen garnieren.

Ost, Vindruer og Valnødder;
(Käse, Weintrauben und Walnüsse):

Vollkornbrot mit Butter bestreichen. Salatblatt darauf legen. Darüber  fächerförmig verteilt Blauschimmelkäse (Danablu) verteilen. Garniere mit Weintrauben und Walnüssen.

Pære og Tyttebær:
(Birne und Preiselbeeren);

Vollkorntoast toasten. Mit Butter und Preiselbeeren bestreichen. Birnenhälften (Dose) darauf verteilen. Scheibe Edelpilzkäse (Danablu) darauf legen. Toast 5 Min im Grill überbacken.

Radiser, Flæsk og Skuder:
(Radieschen, Speck und Sprossen/Sprouts);

Pumpernickel mit Butter bestreichen. Mit Radieschenscheiben üppig belegen. Frühstücksspeck in Pfanne kross braten, heraus nehmen und darauf legen. Sprossen locker darüber streuen.

Rødspætte:
(Scholle);

Vollkornbrot mit Butter bestreichen. Mit Salatblatt (Eisbergsalat Feldsalat) belegen. Darauf kleine, gebackene Scholle legen. Mit etwas Remoulade, Röstzwiebeln und Kresse garnieren.

Røræg med Skinke:
(Rührei mit Schinken);

Vollkornbrot toasten. Mit Butter bestreichen. Mischung aus klein gehackten Räucherschinken und verquirlten Ei in einer Pfanne mit wenig heißer Butter zu Rührei stocken lassen. Rührei auf das Brot legen. Mit Schnittlauchröllchen garnieren.

Salami med Pepperrot:
(Salami mit Meerrettich / Kren);

Mehrkorntoast toasten. Mit Butter bestreichen. Salamischeiben zu Tüten drehen und halbkugelig aufbauen. Mit frischem geriebenem Meerrettich (Kren) und Essiggurkenscheiben garnieren.

Tunfisk:
(Thunfisch);

Thunfisch (Dose) mit Gabel zerpflücken. Mit Öl unter Mayonnaise rühren, mit Zitronensaft abschmecken. Zwiebel und Staudensellerie in feine Ringe geschnitten unter die Thunfischmayonnaise mischen. 2 Stunden ziehen lassen. Vollkornbrot mit Butter bestreichen. Fischbelag durchrühren und am Brot dick verteilen. Mit Tomaten- und Gurkenscheiben sowie Staudensellerie garnieren.

Restaurationsbrot  (Deutschland)

Fastfood Rezeptesammlung Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von: Fastfood Rezepte

Jahrmarkt, Rummel, Kirmes, Münchner Oktoberfest, Volksfest, Schützenfest, Kirchtag, Dom, Juxmarkt Rezepte
Pizza - Rezepte der italienischen Pizzeria...
Spaghetti Pasta Rezepte - Spaghettisaucen, Nudelteig
Eis, Gelato, Gelati - Eisrezepte aus Italien