Rheinisches Apfelkraut Rezepte vom Rheinland
Rezept Rheinländische Landfrauen für Obstaufstrich mit Äpfel. Kochrezepte aus Deutschland. Kochrezepte mit Lexikon.

AufstrichrezepteRezept für Brotaufstriche: Rheinisches Apfelkraut

5 kg Äpfel, eher unreif
500 ml Wasser

Äpfel waschen, in Viertel schneiden. In einem Topf Apfelstücke mit Wasser gar kochen (wie Kompott).

Ein großes Sieb mit Küchentuch auslegen, darunter einen Topf zum Flüssigkeit auffangen stellen. Äpfel mit Wasser einfüllen und für 24 Stunden abtropfen lassen. (Oder mit Dampfentsafter entsaften).

3 L Saft aus dem Topf entnehmen und in einem weiteren Topf rasch aufkochen, so dass in ca 100
Minuten der Saft auf 1/6 einreduziert wird. Sobald der Saft andickt, öfter am Topfboden rühren, bis ein dunkler Sirup entstanden ist.

Dunklen Apfelsirup in saubere Einweckgläser füllen und verschließen.

VERWENDUNG:
Als Brotaufstrich, zu Sauerbraten usw.;

AufstrichrezepteInformationen zu Brotaufstriche Rezepte, Brotaufstriche-Tipps, Lexikon:

EIN LANDFRAUENREZEPT:
Man nehme eine Wagenladung Äpfel verschiedener Sorten von einer rheinischen Streuobstwiese, es schadet auch nicht, wenn sich da ein paar Birnen drunter mischen. Die sauren Äpfel sollten allerdings überwiegen.

Diese Wagenladung lässt man in einer Süßmosterei zu Saft verarbeiten. Dieser Saft wird dann stundenlang in einem großen Bottich, auf kleiner Flamme (Brennt gerne an, dann wird das Zeug bitter. Also rühren und höllisch aufpassen!) eingekocht und reduziert, bis diese "Wagenschmiere- Konsistenz" erreicht ist. In saubere Gläser abfüllen, verschließen.

Apfelkraut wird gerne als Brotaufstrich gegessen: Frisches, süßes Hefeweißbrot (Blatz) mit frischer Butter und Apfelkraut ist eine Delikatesse.

AufstrichrezepteLinks zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brotaufstriche Rezepte