Obatzda Gerupfter Rezept aus Bayern
 Münchner Oktoberfest Rezepte für Bayerischer Brotaufstrich mit Camembert. Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

KäseaufstricheRezept für Brotaufstriche: Obatzda Gerupfter

REZEPT 1:
250 g Camembert, reifer
200 g Butter
1 Eigelb (kann evt. auch weg gelassen werden wegen evt. Salmonellen)
1 Zwiebel, sehr fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
Salz&Pfeffer
Paprika, mild (viel)

REZEPT 2:
500 g Camembert, reifer
250 g Doppelrahmkäse
80 g Butter
2 Zwiebel, kleine
Helles Bier, Menge nach Gusto
Kümmel
Salz&Pfeffer

REZEPT 1:

Butter und Käse 2 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Käse grob zerpflücken, mit einer Gabel Butter und weitere Zutaten unterkneten. Der Käse muss aber noch etwas "stückig" bleiben!

REZEPT 2:

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Camembert, Doppelrahmkäse und Butter vermengen, fein gehackten Zwiebel zufügen. Unter Beigabe von Bier cremig rühren und mit Kümmel, Salz&Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren noch einige Zeit im Kühlschrank rasten lassen.

KäseaufstricheInformationen zu Brotaufstriche Rezepte, Brotaufstriche-Tipps, Lexikon:

Dazu frisches, dunkles Brot und Pfiff Bier; Obazda gehört in jeden Biergarten. Man isst ihn als Streichkäse auf herzhaftes Brot oder mit einer Brezen.

Verbreitung primär in Bayern. In Franken bezeichnet man Obazda als "Gerupfter". Dieser wird auch als fränkischer Bruder des Obazdn bezeichnet.

Historisch:
Vermutlich wird Obazda schon so lange hergestellt, wie es Bayerisches Bier gibt. Bekannt wurde er in den 20er Jahren des 20ten Jhdt als ihn die Wirtin Kathi Eisenreich ihren Gästen im Weihenstephaner Bräustüberl servierte. Sie wusste nicht, was sie mit den überzähligen Camenbertlaibchen machen sollte. Da kam der Koch auf die Idee, den Käse mit etwas Gewürz, Zwiebeln und etwas Bier zu verfeinern.

KäseaufstricheLinks zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brotaufstriche Rezepte