Roggenbrot Rezept
Brotbacken Rezepte. Mit Roggenmehl Kümmel Hefe und Sauerteig. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotrezepte Bäckereirezepte Rezept zum Brotbacken für Roggenbrot:

TEIG:
1250 g Roggenmehl Typ 997
1 EL Kümmel
3/4 L kochendes Wasser
1 Tütchen Trockenhefe
200 g Sauerteig
2 gestrichene EL Salz

ZUM BESTREICHEN:
0,125 L Wasser
2 gestrichene TL Speisestärke

Mehl in eine Schüssel sieben und mit Kümmel mischen. Kochendes Wasser zufügen und beim Abkühlen ab und zu umrühren, bis das Mehl lauwarm und klumpig ist. Hefe mit Sauerteig und Salz verrühren und in das Mehl einarbeiten. Das ganze gibt einen festen klebrigen Teig. In einer ausgemehlten Schüssel über Nacht an einem nicht zu warmen Ort stehen lassen.

Teig gut durchkneten, bis er sich von der Schüssel und den Händen löst (ca. 20 Minuten dauert das). Kugel formen und in einer Schüssel mit Tuch abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
Teig nochmal gut durchkneten und dann in ein bemehltes Küchentuch einwickeln und 1/2 Stunde ruhen lassen (nicht zu warm).

Backofen auf 250°C (Gas Stufe 5-6) vorheizen. Teig zu runden, hohen Laib formen, auf Backpapier setzen und mehrmals mit einer Gabel einstechen (damit die Oberfläche nicht reißt). Brot auf der mittleren Schiene in den Backofen einschieben und 1 Tasse Wasser auf den Herdboden gießen. Tür schnell schließen und 5 Minuten geschlossen lassen. Dann Dampf entweichen lassen, eine Tasse kochendes Wasser auf den Herdboden stellen und Türe wieder schließen. Temperatur auf 200°C (Gas Stufe 4) zurückschalten und 1 Stunde backen lassen.

Soll das Brot glänzen, so kocht man 1/8 L Wasser auf und löst darin die Speisestärke auf. Das heiße Brot damit einpinseln und dann abkühlen lassen. Das Bestreichen ist allerdings nur für einen gewissen Glanzeffekt, so kann man es auch weglassen.

Brotrezepte Bäckereirezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

Das Brot soll angeblich 8 Tage lang schmecken...
Es ist ein sehr festes Brot, nicht wie man es vom Bäcker gewohnt ist, aber dafür schmeckt es sehr gut und ist auch frei von allen Chemiezugaben und Konservierungsstoffen, die unsere Bäcker benutzen.

ERKLÄRUNG ZU SAUERTEIG:
Falls noch Sauerteig vom letzten Mal übrig ist, diesen benutzen.
FÜR SAUERTEIG:
375 g Mehl (Sorte je nach Rezept)
220 ml Wasser
Zutaten für den Sauerteig in Schüssel vermengen,
12-24 Std. abgedeckt an einen warmen Ort stellen.
Danach 2 EL Sauerteigansatz wegnehmen und diesen für den nächsten Sauerteig aufheben.

Brotrezepte Bäckereirezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *