Pita Rezepte aus Israel
  Israelische Pitah Rezept zum Brotbacken. Pitha eignet sich gut zum Füllen. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Fladenbrotrezepte Rezept zum Brotbacken für 8 Pitas aus Israel:

20 g frische Hefe
1/2 TL Zucker
1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser
5 Tasse Roggenmehl
1/2 TL Salz
2 EL Öl

Hefe und Zucker mit Hälfte des Wassers verrühren, einige Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden. Mehl, 1 EL Öl, Salz und restliches Wasser hinzu fügen, Zutaten gut vermengen. Glatten, elastischen Teig kneten; daraus eine Kugel formen, in Öl wälzen. 1 Stunde in einer Schüssel ruhen lassen.

Teig durchkneten, achtteilen, daraus Kugeln formen. Teigkugeln 30 Minuten ruhen lassen.

Derweil den Backofen auf hoher Stufe vorheizen. Teigkugeln mit Mehl bestäuben, dünn ausrollen und auf 2 warme, mit Öl gerettete Backbleche verteilen. Nicht zu nahe beieinander, weil der Teig aufgeht! Bleche mit Tüchern bedecken, 30 Minuten zur Seite stellen.

BACKROHR:
Fladenbrote werden kurz in sehr heißem Ofen auf der unteren Schiene gebacken, bis sie aufgehen und hellbraun aussehen. Aus dem Ofen nehmen, jede Pitah in Alufolie einschlagen. Nach 15 Minuten ist das Brot abgekühlt und zusammengefallen; im Innern ist eine flache Luftblase entstanden.

HINWEIS: Diese Pitah kann nach belieben nun gefüllt werden (Tasche schneiden);

Fladenbrotrezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

Pitah:
Ein populäres Brot in Israel, wie überhaupt im ganzen Vorderen Orient.

Am besten schmeckt sie direkt vom Bäcker und noch ein bisschen warm. Pitah sind in jedem Supermarkt zu haben, meist 5-10 Stk. in Plastiksäckchen abgepackt. Sie sind kaum wegzudenken aus dem alltäglichen Speisezettel, darüber ist man sich einig, in jedem Haushalt, in Imbissstuben und Restaurants.

Pitah wird zum Frühstück gegessen, als Beilage zur Hauptmahlzeit, mit Vorliebe pikant gefüllt als Snack oder auch als kleine Mahlzeit.

Pitah ist ein rundes, flaches Fladenbrot, das in der Mitte ein Luftloch hat. Schneidet man das Brot durch, entsteht eine Tasche, ideal zum Füllen mit Falafel und Tahina, mit Fleisch, mit Salaten, Käse und Pickles. Pitah werden von den arabischen Bäckern gebacken.

Aus dem häuslichen Ofen, in dem sie übrigens selten gelingen, können sie nicht besser schmecken als aus den dampfenden Ofen der vielen kleinen Pitah-Bäckereien.

Es gibt zahllose Pitah-Rezepte, je nach ihrer Herkunft mit kleinen Nuancen in den Zutaten. Dieses originale Rezept beschreibt einen einfachen Pitahteig, der sich am besten zum Ausprobieren eignet...

Fladenbrotrezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *