Grahambrot Rezepte
Brot backen Rezept mit Sauerteig Grahammehl Weizenschrot Mehl und Hefe. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotrezepte Bäckereirezepte Rezept zum Brotbacken für Grahambrot:

50 g Sauerteig
250 g Grahammehl
0,5 L lauwarmes Wasser
450 g Weizenmehl Type 550
30 g Hefe
1 TL Zucker
100 g Weizenschrot Type 1700
3 TL Salz
3 EL Sirup

Sauerteig mit 1/4 L lauwarmem Wasser und Grahammehl verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und über Nacht bei 26 - 30°C stehen lassen.

Weizenmehl in eine Schüssel geben, Mulde hinein drücken. Hefe in die Mulde bröckeln. Hefe mit 5 EL lauwarmen Wasser, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand zum Vorteig verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken. Den Vorteig 20 - 30 Minuten gehen lassen.

Sauerteigmischung, restliches Wasser, Weizenschrot, Salz und Sirup zum Vorteig in die Schüssel geben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und mit den Händen 10-15 Minuten lang gut durchkneten. Schüssel mit einem Tuch bedecken, Teig bei 26-30°C ca. 2 Stunden ruhen lassen.

Teig nochmals 10 Minuten mit den Händen kneten. Ein rundes Brot daraus formen, jenes auf ein befettetes und leicht bemehltes Backblech legen. Mit großen Küchentuch abdecken und 2 Stunden bei 26-30°C gehen lassen.

BACKROHR:
Graham-Landbrot vor dem Backen mit lauwarmem Wasser bepinseln. Im vorgeheizten Ofen bei 225°C auf der mittleren Schiene 60 - 70 Minuten backen. Eine Tasse kochendes Wasser mit in den Backofen stellen. Das Brot 10 Minuten vor Ende der Backzeit nochmals mit lauwarmem Wasser bepinseln.

Brotrezepte Bäckereirezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

Grahammehl ist:
Bei diesem Mehl wird die abgetrennte Kleie ganz fein gemahlen und dann dem Mehl wieder zugesetzt. Ergebnis: weniger Kohlehydrate und mehr Füllstoffe.

ERKLÄRUNG ZU SAUERTEIG:
Falls noch Sauerteig vom letzten Mal übrig ist, diesen benutzen.

FÜR SAUERTEIG:
375 g Mehl (Sorte je nach Rezept)
220 ml Wasser
Zutaten für den Sauerteig in Schüssel vermengen,
12-24 Std. abgedeckt an einen warmen Ort stellen.
Danach 2 EL Sauerteigansatz wegnehmen und diesen für den nächsten Sauerteig aufheben.

Brotrezepte Bäckereirezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *