Früchtebrot Hutzelbrot Kletzenbrot Rezept
   Brot selbst backen. Brotbacken Rezepte. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotrezepte Rezept zum Brotbacken für Früchtebrot, Hutzelbrot, Kletzenbrot:

500 g Birnen, gedörrte

FÜR DAS BACKBLECH:
Butter
Mehl

Gedörrte Birnen über Nacht in Wasser einweichen.
Mit dem Einweichwasser nicht zu weich kochen und erkalten lassen.

Vom lauwarmen Kochsud der Birnen die angegebene Menge abmessen und darin Hefe sowie Zucker auflösen. Roggenmehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung formen und Hefemischung hinein geben. Vom Rand her Mehl darüber häufen. Abdecken, mind. 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit Birnen in grobe Stücke schneiden. Dörrpflaumen, Zitronat und Orangeat klein würfeln.

Den gegangenen Vorteig nun mit Butter, Salz, Eiern verkneten und neuerlich gehen lassen.

Dann alle Früchte und Gewürze einarbeiten, daraus homogenen Teig herstellen (Teig wird durch die vielen Zutaten relativ schwer).

Backblech buttern und leicht bemehlen. Aus dem Teig 2 Laibe formen und auf das Backblech setzen.

BACKROHR:
Backrohr auf 200°C vorheizen, ca. 50 Minuten im Rohr backen (Backzeit hängt von der Laibgröße ab. Nach 45 Min. mit Stricknadel prüfen, ob die Laibe durch gebacken sind.

Brotrezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

Wegen der gedörrten Birnen - die allerdings nur einen Teil der vielen verschiedenen Zutaten ausmachen - heißt das Früchtebrot in manchen Gegenden Deutschlands auch Hutzel- Hutzen- oder Kletzenbrot. Wegen der vielen gedörrten Früchte und Nüsse ist das Kletzenbrot gerade zur Weihnachtszeit besonders beliebt.

Eduard Mörike schuf die Figur des "Stuttgarter Hutzelmännleins" - ein Bäckerlehrling bekam als Belohnung 1 Hutzelbrot geschenkt, von dem er mit Vergnügen ass. Über Nacht wuchs das Hutzelbrot immer wieder auf seine ursprüngliche Größe, ganz gleich wie viel der Lehrling verzehrte....

Brotrezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *