Feuerflecken Rezepte
   Feuerfleck Rezept aus Steiermark und Niederösterreich. Brot auf der Herdplatte backen. Brotbacken Kochrezepte nach Großmutter Art. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotbacken Rezepte vom Bäcker Rezepte zum Brotbacken für Feuerflecken auf der Herdplatte:

REZEPT 1 - Feuerflecken (Steiermark /Ö):
300 g Mehl (Mischung aus Roggen- und Weizenmehl)
Salz

REZEPT 2 - Feuerflecken (Niederösterreich /Ö):
500 g  Kartoffel, Sorte mehlig kochend
400 g Mehl, griffiges
Salz
etwas lauwarmes Wasser und Öl

Brotbacken Rezepte vom Bäcker

REZEPT 1 - Feuerflecken (Steiermark /Ö):

Mehl, Salz mit Wasser zu weichen, geschmeidigen Teig verkneten. Teigmasse für 30 Min rasten lassen.

In einzelne Portionen teilen. Mit Nudelholz in messerrückendicke Flecken auswalken.

Bratpfanne ohne Fett erhitzen. Teig für 30 Sekunden einlegen und mit Tuch gleichmäßig am Pfannenboden andrücken. Wenden und weitere 30 Sekunden backen. (Beim Andrücken sollten Blasen entstehen. Ist dem nicht so, war die Pfanne nicht heiß genug).

Feuerfleck heiß servieren, ja nach Wahl, mit oder ohne gewünschte Auflage.

REZEPT 2 - Feuerflecken (Niederösterreich /Ö):

Kartoffeln im Salzwasser gar kochen, schälen. Noch heiß durch Kartoffelpresse drücken (oder stampfen).

Kartoffelmasse mit Mehl, Wasser, Salz und Öl zu geschmeidigen Teig kneten. Teig in 6-8 Stücke portionieren. Mit Nudelholz in dünne Flecken auswalken.

Flecken auf der Herdplatte eines Holzofens backen. Bzw. Teig für 30 Sekunden einlegen und mit Tuch gleichmäßig am Pfannenboden andrücken. Wenden und weitere 30 Sekunden backen.

Feuerfleck heiß servieren, ja nach Wahl, mit oder ohne gewünschte Auflage.

Brotbacken Rezepte vom Bäcker Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

Die tellergroßen Feuerflecken (Brotteigfladen) wurden ursprünglich direkt auf der gusseisernen Herdplatte eines mit Holz befeuerten Sparherdes (der stand einst in jeder Küche) gebacken.

Man serviert sie mit einem Gemisch aus Sauerrahm oder Yoghurt, Knoblauch, Schnittlauch und etwas zerlassenem Schmalz.

Brotbacken Rezepte vom Bäcker Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *