Erdäpfelbrot Kartoffelbrot Rezepte - Österreich
Kartoffelbrotrezept zum selbst backen. Kartoffelbrote sind Brote aus Kartoffeln Hefe Mehl Eier. Brotbacken Tips. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotrezepte Bäckereirezepte Rezept für Erdäpfelbrot aus Österreich:

500 g Kartoffel (=Erdäpfel) - Sorte "mehlig kochend"
2 TL Salz
1 Würfel Hefe
1 kg Weizenmehl (Typ 1050)
300 ml Milch
Mehl, für die Arbeitsfläche

Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen.

Mehl mit Salz in eine Schüssel sieben. Mulde in die Mitte eindrücken, Hefe hinein gießen. Mit etwas Mehl einen Brei anrühren (Vorteig) und 15 Min. mit Küchentuch zugedeckt gehen lassen.

Kartoffeln schälen und ca. 25 Min. in Brühe kochen, abgießen und 200 ml Brühe davon aufbehalten, Kartoffeln mit einem Mixer zu Brei rühren und mit der Milch und der Brühe vermischen. Zum Vorteig geben und alles gut durchkneten. 1-1,5 Stunden mit Küchentuch bedeckt gehen lassen.

Teig nochmals kräftig durchkneten zu einem Leib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 10 Min gehen lassen.

BACKROHR:
Im auf höchster Stufe vorgeheizten Backofen Brot einschieben und 15 Min backen. Dann bei 220°C weitere 35 Min fertig backen.

Brotrezepte Bäckereirezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

Zu diesen Rezept liegen derzeit keine speziellen vor.

Brotrezepte Bäckereirezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *