Dinkelbrot Rezepte mit Dinkel
Brot Rezept mit Dinkelmehl Dinkelschrot und Roggenmehl. Brotbacken Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotrezepte Bäckereirezepte Rezept für Dinkelbrote aus Vollkornmehl:

500 g Dinkel-Vollkornmehl
250 g Roggen-Vollkornmehl
250 g Dinkelschrot
1 Würfel frische Hefe

ODER:
2 Pk. Trockenhefe
1/2 L Zucker (exakt 1pt = 0,550610515239551451 Liter)
500 ml Buttermilch
150 g Flüssiger Sauerteig (Im Handel als Fertigprodukt erhältlich)
1 EL Salz

Dinkelmehl, Roggenmehl und Dinkelschrot in einer großen Schüssel mischen. In der Mitte eine Vertiefung formen. Die Hefe hinein bröckeln. Zucker darüber geben.

Buttermilch im Topf lauwarm erhitzen. Knapp 1/4 davon über die Hefe geben. Mit Gabel mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Brei verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Den Vorteig zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

Restliche Buttermilch, Sauerteig und Salz zum Teig geben. Alles mit dem Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen so lange kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst und schön geschmeidig ist (dabei gegebenenfalls esslöffelweise Wasser hinzufügen).
Brotteig zugedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Dann aus dem Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche einen groben runden Laib formen. Backblech gründlich fetten oder mit Backpapier auslegen. Brotlaib darauf legen und zugedeckt noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen.

BACKROHR:
Auf 200°C vorheizen. Brotlaib mit Wasser bestreichen und in das Backrohr einschieben. Ca. 1 Stunde backen. Das Brot ist gar, wenn beim Klopfen gegen die Unterseite ein hohler Ton erklingt.

Brotrezepte Bäckereirezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

ERKLÄRUNG ZU SAUERTEIG:
Falls noch Sauerteig vom letzten Mal übrig ist, diesen benutzen.
FÜR SAUERTEIG:
375 g Mehl (Sorte je nach Rezept)
220 ml Wasser
Zutaten für den Sauerteig in Schüssel vermengen,
12-24 Std. abgedeckt an einen warmen Ort stellen.
Danach 2 EL Sauerteigansatz wegnehmen und diesen für den nächsten Sauerteig aufheben.

Brotrezepte Bäckereirezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *