Croissants Rezepte - Frankreich
  Französische-Croissants Hörnchen Kipferl mit Hefe selbst backen. Brotbacken Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotrezepte Bäckereirezepte Rezept für Croissants Hörnchen, Kipferl aus Frankreich:

500 g Mehl
50 g Zucker
42 g Frische Hefe
2 Eier
0,2 L Milch (ca., je nach Mehl)
50 g Butter
1 Prise Salz
250 g Butter
Mehl zur Hilfe

Am Vorabend fertige man aus den oben angegebenen Zutaten einen Hefeteig: Milch lauwarm werden lassen, Hefe mit etwas Zucker und Milch vorrühren, dann mit allen Zutaten bis auf die 250 g Butter vermengen. Diesen Teig zugedeckt im Kühlschrank über Nacht stehen lassen.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf Arbeitsfläche quadratisch ausrollen. Butter zwischen 2 Frischhaltefolien auf die halbe Größe des Quadrates formen, dann mit Mehl bestäuben und auf den Hefeteig legen. Mehl ist wichtig, da sich die Butter nicht mit dem Teig vermengen darf, da sonst kein Blätterteig entstehen kann. Also lieber etwas zuviel als zu wenig Mehl zwischen Butter und Hefeteig !

Teig über die Butter briefumschlagartig legen, so dass von jeder Seite 1 Dreieck über der Butter liegt und sie zudeckt. Dieses wird jetzt zu einem Rechteck ausgerollt, dieses Rechteck dreifach übereinander geschlagen und wieder ausgerollt. Das sollte man noch so 2 bis 3 Mal wiederholen.

Dann werden Dreiecke geschnitten (etwa 12), diese werden von der breiten Seite zu Hörnchen geformt.

BACKROHR:
Auf 220 bis 250°C vorheizen, hier scheiden sich die Geschmäcker:
bis 220°C werden die Croissants (etwa 6 Stck. pro Blech) ca. 20 Minuten gebacken, bei 250°C nur ca. 12 Minuten.

Brotrezepte Bäckereirezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

Auf diese Art kann man sich morgens auch aus einfachem Hefeteig Brötchen backen. Teig abends fertig machen, Brötchen formen, auf Holzbrettchen im Kühlschrank stehen haben, morgen nur noch backen...

Brotrezepte Bäckereirezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *