Brown Bread Rezept aus Irland
Irische Ballymalö Brot Rezepte zum Backen für Irisches Brot. Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotrezepte Rezept für Brown Bread aus der Kastenform:

2 TL Salz
350 ml Wasser, lauwarm
1 Würfel Hefe
450 g Vollkorn-Weizenmehl
1 TL Melasse (Black treacle)

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Leicht anwärmen (am besten im vorheizenden Backrohr).

In kleinem Gefäß etwas lauwarmes Wasser mit Melasse vermengen. Hefe in kleinen Stücken zugeben. An warmen Ort stellen. Nach ca. 5 Min fängt die Flüssigkeit an zu schäumen.

Während dessen die Kastenform und ein sauberes Geschirrtuch leicht vorwärmen.

Flüssigkeit mit verbleibendem Wasser zum Mehl-Salz Gemisch geben und zu geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig in die angewärmte und gefettete Kastenform geben, mit dem Geschirrtuch abdecken. An warmen Ort ca. 20 Min gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C für ca. 45 Min backen. -  - Garprobe: Klopfe mit dem Finger auf den Brotboden - wenn es hohl klingt, ist das Brot durch gebacken.

Brotrezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

In Irland wird dieses Brot stets zu allen möglichen Zeiten gegessen. Z.B. zum Frühstück, zum geräuchertem Lachs oder als Vorspeise mit Butter. Am besten schmeckt es, wenn es frisch ist.

Brotrezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *