Briochebrot Brioche Rezept
  Brot Rezepte zum Selbstbacken. Brotbacken Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Brotrezepte Rezept für 4 Portionen:

10 g Hefe
10 g Zucker
250 g Weißmehl
5 g Salz
100 g weiche Butter
2 Eier (a 70 g)

Hefe und Zucker zusammen in eine Tasse geben und so lange stehen lassen, bis sich die Hefe verflüssigt hat.

Mehl und Salz in die Schüssel des Rührwerks geben, mit dem Knetarm kurz durchmischen, aufgelöste Hefe zufügen, nochmals kurz vermischen. Butter löffelweise bei langsamen Touren zufügen, Eier Stückweise zu der Mehl-Buttermischung geben und alle Zutaten auf schnellen Touren zu einem geschmeidigen Teig schlagen.

Teig zu einer Kugel formen, in handwarme Schüssel legen, mit Küchentuch bedecken und auf der offenen Ofentür (Ofen auf ca. 50°C vorgeheizt) während 1 Stunde gehen lassen. In dieser Zeit muss sich das Teigvolumen verdoppeln.

Anschließend Teig auf bemehlten Tisch mit den Händen kurz durcharbeiten. Ziehe den Teig zu einem Rechteck von 20X26 cm aus, rolle die Teigplatte eng auf. Diese mit der Abschlusskante nach unten in die gebutterte und bemehlte Cakeform (10,5X25 cm) legen und erneut auf der warmen Ofentür während 30 Minuten gehen lassen.

Briocheoberfläche mit Eigelb bestreichen.

BACKROHR:
Form auf die mittlere Schiene des auf 250°C vorgeheizten Backofens schieben - nun Backofen völlig ausschalten! Brioche währen 35 Minuten backen.

Anschließend aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Brotrezepte Informationen zu Brotbacken Rezepte, Brot-Tipps, Lexikon:

Man kann das fertige Brot auch einfrieren. Als Toastbrot eignet sich das Eingefrorene immer noch gut.

Brotrezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Brot backen Rezepte

Kochrezepte Startseite: * Salz&Pfeffer Rezepte *