Tonkabohnen Pfannkuchen Rezepte
 Omelett mit Tonkabohne. Pfannkuchen Palatschinken Omelette Crepes Eierkuchen Plinsen Eierpuffer Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

PFANNKUCHENTEIG:
1/4 L Milch
3 Eier, getrennt
100 g Mehl
1 Tonkabohne (im Feinkosthandel erhältlich)
1 EL Butter
15 g Zucker
1 Prise Salz

SOWIE:
Butterschmalz (Butterfett), zum Ausbacken

FÜLLE:
4 Minzzweige
200 g Himbeeren
200 g Quark (Topfen)
50 g Joghurt
1 EL Honig
2 EL Schokoladensauce

PFANNKUCHEN:
Milch, Eigelbe, Zucker und Salz verrühren. Mehl hinzu sieben und zu glatten Teig verrühren.

Etwas mit der Muskatreibe geriebene Tonkabohne zugeben. Butter zufügen und alles gut verrühren. Teig für 10 Min ruhen lassen.

Eiweiß steif schlagen und unterheben.

AUSBACKEN:
In einer Pfanne wenig Butterschmalz erhitzen, mit Kelle etwas Teig, gerade Bodendeckend, eingießen und Pfannkuchen bräunlich ausbacken, dabei ein mal wenden. Auf einem Teller zur Seite stellen und warm halten.

Weitere Pfannkuchen ebenso herstellen, bis aller Teig aufgebraucht ist.

FÜLLE:
1. Minze in feine Streifen schneiden und unter die Beeren geben.
2. Quark, Joghurt und Honig glatt rühren.
3. Schokoladensauce evt. etwas erwärmen.

ZUSAMMENSETZEN:
Aus den Pfannkuchen je 3 kleine, gleich große Kreise schneiden.
Auf den 1. Kreis die Beerenfülle streichen.
Mit den 2. Kreis bedecken, diesen mit Quarkfülle bestreichen.
Zu letzt mit 3. Kreis abdecken, diesen mit Schokoladensauce kreativ linienförmig beträufeln.

SERVIEREN:
Pfannkuchen mit Puderzucker bestäuben und sogleich noch warm servieren..

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

"Tonkabohne":
Sehr intensiven süßen und aromatischen, heuartigen, leicht bitteren Geschmack. Verwendung von Tonkabohnen ist nicht unkritisch. Tonkabohnen sind als Lebensmittel offiz. nicht zugelassen!

Die aus dem nördlichen Südamerika stammende Tonkabohne gehört botanisch zur Familie der Schmetterlingsblütengewächse.

Verarbeitet werden die Samen (=Bohne), welche für 1 Tag in Rum eingelegt und dann getrocknet werden. Durch die dadurch ausgelöste Fermentierung wird das in der Tonkabohne in gebundener Form enthaltene Coumarin frei gesetzt und die Bohne bekommt einen bitter-aromatischen Geschmack.

Der Cumaringehalt der Tonkabohne beträgt bis zu  3%. Cumarin ist ein Lebergift und steht im Verdacht, Krebs erregend zu wirken. Für die Verwendung in Lebensmitteln sind Höchstmengen festgesetzt. Der Verzehr von mehr als 1 rohen Tonkabohne ist der Gesundheit abträglich!

Weitere Rezepte:  Tonkabohnen Creme flambiert  &   Omas Tonkabohnen-Creme

Links zu Themen-Hauptseiten: