Helva Helvasi Rezepte der Türkei
 Türkische Süßspeise Herstellung Rezept für Grießhelva Mehlhelva Sesamhelva. Türkische Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

Irmik Helvasi  -  Grießhelva:

2 Wassergläser Grieß
1,5 Wassergläser Wasser
1,5 Wassergläser Milch
2,5 Wassergläser Zucker
1 TL Pinienkerne
125 g Butter (oder Margarine)

Un Helvasi  -  Mehlhelva:

2 Wassergläser Mehl
3 Wassergläser Wasser
2,5 Wassergläser Zucker
1 TL Pinienkerne
125 g Butter (oder Margarine)

Tahin Helavasi - Sesamsamenhelva (das Beste!!)

1 Tasse Sesamsamen
2 EL Honig
1 TL Vanilleextrakt

Irmik Helvasi  -  Grießhelva:

Grieß und Pinienkerne in einem Topf geben, mit Kochlöffel ca. 25-35 Min bei schwacher Flamme rösten bis die Pinienkerne goldgelb.

In einem anderen Topf Milch, Wasser, Zucker und Butter rührend kochen. Diesen Sirup dem Grieß beifügen und kräftig umrühren bis daraus ein Brei wird. Deckel des Topfes schließen. Bei schwacher Flamme 5-10 Min köcheln.

Topf vom Feuer nehmen und vor dem Servieren 30 Min ziehen lassen.

Un Helvasi  -  Mehlhelva:

Mehl und Pinienkerne in einem Topf geben, mit Kochlöffel ca. 25-35 Min bei schwacher Flamme rösten bis die Pinienkerne goldgelb.

Sirup, der mit Wasser, Zucker und Butter gekocht wird, sehr langsam zufügen. Diesen Brei stetig rühren und 5-10 Min köcheln.

Topf vom Feuer nehmen und sogleich löffelweise kleine Portionen auf einen Teller geben. Damit es nicht klebt, Löffel ins Wasser tauchen. Das charakteristische Merkmal von Un Helvasi sind diese löffelförmigen Portionen!

Tahin Helavasi - Sesamsamenhelva (das Beste!!)

Sesamsamen mahlen und "zu einer Nussbutter verarbeiten", also ähnlich wie Marzipanmasse (genau so wie oberhalb bereits beschrieben).

Honig tropfenweise einarbeiten, bis man eine klebrig-feuchte Masse hat. Je nach Geschmack, Vanille einarbeiten.

Eine 100x75mm-Form mit Wachspapier auskleiden, die Mischung einpressen.

Im Kühlschrank mind 2 Stunden kühlen.

Variation: Für Schoko-Halvah lasse Vanilleextrakt weg, nimm dafür 1 EL Kakaopulver. Kakaopulver einarbeiten, jedoch nicht vollständig durchmischen, so dass die Masse marmoriert aussieht.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

TÜRKISCHE SÜSSSPEISEN:
Helva ist eine der ältesten Süßspeisen der Türkei.
Gleich beliebt mit   Türkischen Honig   und   Lokum  .

KOCHTIPPS ZU HELVA:
Um Helva köstlich herzustellen, ist es wichtig, alle Zutaten bei sehr schwacher Flamme umzurühren! Helva wird viel leckerer, wenn Mehl (oder Grieß) immer in Butter geröstet werden. Die Masse wird immer schwerer und soll dauernd umgerührt werden. Daher ein Trick, welcher das Rösten erleichtert: Butter immer erst nach dem Rösten hinzu fügen, um diese schwere Umrühren zu vermeiden.

Historisches:
Es wird angenommen, dass Helva ursprünglich aus der Balkanregion und den Ostmittelmeerländern stammt und in Anatolien bekannt war, bevor die Türken kamen.

Heute ist Helva in der Türkei eine populäre Süßspeise und wird meistens bei religiösen Festen und an Tagen wie Ramadan und Kandil zubereitet.

Es gibt verschiedene Helvaarten:

Irmik Helvasi (Helva aus Grieß):
Das meist bevorzugte und gekochte Helva ist Irmik Helvasi (Griesshelva), ein Brei mit Pinienkernen.

Tahin helvasi (Helva aus Sesamsamen):
Ist eine andere Sorte und wird in Blockformen grammweise verkauft. Es gibt Tahin Helvasi mit Kakao, Pistazien oder ohne Zutaten. Gewerbliche Herstellung: Die Sesamsamen, die gewaschen und getrocknet werden, werden gerieben und Tahin genannt. Tahin wird dann mit einem anderen "çöven" genannten Gewürz und mit Zucker zu einer Breimasse gemischt. Çöven gibt der Masse die helle Farbe. Die Mischung wird in großen Kesseln gekocht. Die Zutaten wie Pistazien, Kakao, Mandeln oder Nüsse werden dann zugegeben und Helva wird in Formen gegossen und gekühlt.

Der bekannteste Produzent ist Koska Helvacisi, deren Produkte in allen Lebensmittelgeschäften und Supermärkten, primär in der Türkei, verkauft werden.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *