Tonkabohnen Creme Rezepte
Tonka Bohnen Dessert Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

200 ml Sahne
2 Tonkabohnen (im Feinkosthandel erhältlich)
3 Eigelb
70 g Zucker

Tonkabohnen mit Muskatreibe reiben. Sahne hinzu fügen und vermengen. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Tonkabohnen-Sahne durch ein Sieb passieren und steif schlagen.

Eigelb und Zucker über dem Wasserbad zu cremiger Masse schlagen, danach kalt rühren. Tonkabohnen-Sahne unterheben.

In Glasschälchen füllen und kalt (aus dem Kühlschrank heraus) kredenzen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

"Tonkabohne":
Sehr intensiven süßen und aromatischen, heuartigen, leicht bitteren Geschmack. Verwendung von Tonkabohnen ist nicht unkritisch. Tonkabohnen sind als Lebensmittel offiz. nicht zugelassen!

Die aus dem nördlichen Südamerika stammende Tonkabohne gehört botanisch zur Familie der Schmetterlingsblütengewächse.

Verarbeitet werden die Samen (=Bohne), welche für 1 Tag in Rum eingelegt und dann getrocknet werden. Durch die dadurch ausgelöste Fermentierung wird das in der Tonkabohne in gebundener Form enthaltene Coumarin frei gesetzt und die Bohne bekommt einen bitter-aromatischen Geschmack.

Der Cumaringehalt der Tonkabohne beträgt bis zu  3%. Cumarin ist ein Lebergift und steht im Verdacht, Krebs erregend zu wirken. Für die Verwendung in Lebensmitteln sind Höchstmengen festgesetzt. Der Verzehr von mehr als 1 rohen Tonkabohne ist der Gesundheit abträglich!

Weitere Rezepte:  Tonkabohnen-Pfannkuchen   &   Tonkabohnen Creme flambiert

Links zu Themen-Hauptseiten: