Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Kürbis schnitzen Anleitung

Kürbisschnitzen mit welche Kürbisse. Kürbis Haltbarmachung und Schnitzwerkzeug. Kürbis-Schnitzanleitung und Beleuchtung. Schick uns dein Halloweenbild mit deinem Halloweenkürbis.

Kürbisarten zum Schnitzen:

Geeignet sind alle Flaschenähnlichen Kürbissorten sowie zB.: Jack O'Lantern, der Klassiker oder Hokaido Kürbis.

Weiters: Amphora, Marenka, Dipper, Spackled Swan, Long Siphon, Italien Eddible, Corsican, Mini-Bottle, Birdhouse, Giant Bottle, usw.;

Kürbisse rechtzeitig besorgen:

Kürbis sollte reif und so groß wie möglich sein. Keine Risse oder Quetschungen haben. Kürbisse bereits lange vor Halloween besorgen. Für die Bearbeitung als Dekoration oder als Gebrauchsgegenstände wie Flaschen, Schalen, Rasseln usw. müssen die Früchte nämlich trocken sein, damit sie auch haltbar bleiben! Ansonst beginnen diese bereits nach 14 Tagen zu Schimmeln.

Kein Allheilmittel zur ewigen Haltbarkeit sind:

Haarspray, Salz, Tierstreu, bzw. vollständige Lackierung usw. des Kürbisses schließt Feuchtigkeit zwar ein und der Kürbis bleibt dadurch "knackig" sowie behält seine ursprüngliche Größe etwas länger bei. Vor Schimmel schützen all diese Varianten aber keines Falls, so dass sie alle zur Konservierung untauglich sind.

Zwecks langer Haltbarkeit - das Trocknen:

VOR dem Schnitzen ist somit langsames Trocknen ein Muss für die Haltbarkeit und somit lange Freude am Kürbisgesicht! Diese Methode wird auch bei Zierkürbissen angewandt, die darauf hin sogar Jahre halten.

Kürbisse zuerst sauber waschen. Behutsam behandeln, denn jede Verletzung der Kürbisschale verkürzt die Haltbarkeit des guten Stückes! Danach Kürbisse trockenen, an gut belüftetem Ort, je nach Kürbisgröße für 8-14 Wochen, lagern. Dabei Kürbisse täglich mind. 1 Mal wenden! Auch das Aufhängen der Früchte bringt gute Ergebnisse (man spart das Wenden). Durch das Austrocknen verlieren sie allmählich ihre Farbe, das zeugt vom guten Trocknungsprozess.

Schnitzwerkzeuge:

Werkzeug:
Messer
Löffel (oder Eiskugel-Former)
Papier für Schablone
Filzstift
oder evt. komplettes "Kürbis-Schnitzset" aus dem Bastelgeschäft

Kürbisdeckel ausschneiden:

Schneide mit Messer einen Deckel vom gut getrockneten Kürbis (den Schnitt etwas schräg nach innen durchführen, damit der Deckel später nicht in den Kürbis fällt).

Entweder runden Deckel, oder viereckigen Deckel heraus trennen. Je nach Kürbisform kann es auch sinnvoll sein den Boden statt des Deckels aus zu schneiden.

Kürbis aushöhlen:

Kerne und Fruchtfleisch mit einem Löffel (oder Eisportionierer) behutsam ausschaben. Entferne das Fruchtfleisch bis auf eine 2cm dicke Seitenwand. Schale hierbei nicht verletzen, denn dies würde die Haltbarkeit der Fratze verkürzen! Überigends, aus dem Fruchtfleisch kann man leckere Kürbissuppe zubereiten ( zum Rezept ).

Maske per Schablone skizzieren:

Vor dem Schnitzen erst einmal mit Schablone ein Gesicht auf den ausgehöhlten Kürbis zeichnen.

Dazu überlege dir ein Muster oder ein Motiv für den Gruselkürbis und zeichne es gegebenen Falls auf Papier vor. Löcher ausschneiden. Schablone auf Kürbis kleben und mit dunklen Filzstift übertragen.

Bei dunklen Kürbissen an Stelle des Filzstiftes markiere die Linien mit Nadelstichen. Diese evt. danach mit Mehl einreiben, um sie besser auf dunklen Grund hervor zu heben.

Das Kürbisschnitzen:

Kürbis beim Schneiden gut fest halten! Richte das Messer beim Schneiden nicht gerade aus, sondern jeweils in Richtung Kürbismitte. Trenne die nötigen Stücke so mit dem Messer aus dem Kürbis. In der Kürbismitte des Motivs beginnen und nach außen hin arbeiten. Dadurch bleibt der Kürbis stabiler!

Größere Stücke zum heraus Trennen in kleinere Segmente einteilen. Scharfe Kanten lassen sich am Besten durch erneutes Einstechen des Messers erzielen. Eventuell abgebrochene Teile können mit kleinen Nadeln oder Zahnstochern wieder befestigt werden.

Reibe letztlich die Außenränder der Schnitte mit einem Tuch glatt und trockne den Kürbis im Innern. Fertig ist die Kürbisfratze  :-)

Kürbis Beleuchtung:

Kürbisse halten länger, wenn sie nicht ständig beleuchtet sind. - Ein (oder mehrere) Teelichter (oder Kerze im Kerzenhalter) in den Kürbis rutschfest setzen. Deckel aufsetzen und .... gruseln.

Natürlich kann man auch elektrische Lämpchen für die Beleuchtung verwenden. Zum Beispiel Leuchtstäbe vom St. Martinsumzug oder nötigen Falls, eine aufgeklappte viereckige Taschenlampe....

Dein Kürbis-Foto hier!

Um deinen "Jack O'Lantern" für die Ewigkeit zu Bannen, mache ein stimmungsvolles Foto davon und sende es uns per E-Mail bitte. Wir werden es mit deinem Namen HIER publizieren!

Benutze dafür kein Blitzlicht, vermeide totale Dunkelheit beim Knipsen! So lange die Kerze im Kürbis als einzige Lichtquelle dient, wird das Bild zwar das Motiv wieder geben, nicht jedoch den ganzen Kürbis, weil dieser in der Dunkelheit verblassen wird. Eine zusätzliche Lichtquelle (Schreibtischlampe dezent auf den Kürbis gerichtet) verbessert dein Foto erheblich.

Startseite -  www.kirchenweb.at/halloween/