Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Reformationstag - Martin Luther

 Lexikon. Thesenanschlag 95 Thesen zum Ablass Martin Luthers der Rechtfertigungslehre. Feiertag für Protestanten mit Festgottesdienst.

 

Reformationstag
Dieser Tag fällt jedes Jahr fix auf den 31.10.;
.  
Dieser Tag hat Gültigkeit u.a. für

Österreich Deutschland Schweiz

.  
  Katholischer Feiertag
Evangelischer Feiertag
  erwähnenswerter Tag
  nationaler Feiertag
ja, arbeitsfrei *
Bei blinkendem Haken jedoch regional unterschiedlich!

Das feiern wir an diesem Tag...

Martin Luther wollte die Kirche reformieren. Die 95 Thesen zum Ablass, die er 1517 verbreitete, hatten nachhaltige Folgen für das Christentum.

Der Reformationstag ist diesem "Thesenanschlag" gewidmet.

 

Das geschah damals...

Columbus entdeckt Amerika, Kopernikus lehrt, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Planetensystems ist und die Bauern wehren sich gegen Entrechtung und Missachtung ihres Standes durch den Adel. Diese Zeit, das Spätmittelalter, wird für die katholische Kirche zur Nagelprobe.

Schließlich lässt sich das Renaissance-Papsttum immer mehr von weltlicher Politik und Geld beeinflussen. Sündenablass durch zu bezahlende Gelder sind Normalität usw... Die Kritik an der Kirche wächst - und explodiert! Martin Luther veröffentlicht 1517 seine "95 Thesen zum Ablass".

Die Evangelische Kirche feiert dieses Ereignis am 31. Oktober mit einem Festgottesdienst.

Lange Zeit hielt sich hartnäckig jene Version, nach der Luther an diesem Tag mit schwerem Hammer den Zettel mit den 95 Thesen an die Tore der Kirche von Wittenberg geschlagen habe. Heute nimmt man hingegen an, dass er die Thesen an eine Reihe von Kollegen und Adeligen verschickte. Luther dürfte von der raschen Verbreitung seiner Thesen selbst überrascht gewesen sein.

Luther wollte ursprünglich Jurist werden, doch der Tod eines Freundes und ein Gelübde, das er bei einem Blitzschlag ablegte, bewegten Luther zu dieser Entscheidung. 1505 trat Martin Luther im strengen Augustiner-Eremiten-Kloster in Erfurt im Alter von 22 Jahren ein.

Im Kloster beschäftigte er sich mit der Frage nach der "Gerechtigkeit Gottes". Die intensive Auseinandersetzung Luthers mit dem Römerbrief des Paulus führte ihn schließlich zu einem neuen Verständnis von der "Gerechtigkeit" in der Bibel: Gott ist nicht der strenge Richter, sondern er vergibt den Sündern ihre Schuld. So gilt der Mensch als gerecht vor Gott.

 

Die 3 Thesen seiner Rechtfertigungslehre:

  • Nicht durch das Tun guter Werke, sondern durch den Glauben allein findet der Mensch zu Gott.

  • Allein der Gnade Gottes - nicht menschlichem Bemühen und guten Werken - verdankt der Mensch seine Rechtfertigung.

  • Nicht die Tradition der Kirche, sondern die Heilige Schrift allein ist die Quelle des Glaubens.

4 Jahre nach Veröffentlichung seiner Thesen weigerte sich der Reformator auf dem Reichstag zu Worms, seine Lehre zu widerrufen. Er wurde 1521 exkommuniziert und mit der "Reichsacht" belegt. Somit war Luther aus der Rechtsgemeinschaft ausgeschlossen.

Auf der Wartburg in Thüringen (D) fand er Schutz. Dort übersetzte er das Neue Testament ins Deutsche. Die Lutherbibel war für Jahrhunderte bahnbrechend. Zu dieser Zeit bildeten sich die ersten lutherischen Gemeinden.

 

Die Auffassung der Sakramente....

Im Unterschied zur kath. Kirche erkannte Luther nur 3 Sakramente an, sie allein seien biblisch zu begründen, argumentierte der Reformator:

  • Taufe

  • Buße

  • Abendmahl.

Die kath. Kirche definierte hingegen auf dem Konzil von Trient (1545-1563) 7 Sakramente (Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Priesterweihe, und Ehe).
 

 

  Sowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/feiertage/
.