Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Walisische Familiennamen Lexikon

Familienname in Wales. Ursprung Entstehung Bedeutung walisischer Namen.
.

 

Wie soll das Baby denn heißen ???

Wales

Internationale Familiennamen...

Feste Familiennamen sind in Wales erst jüngeren Datums. Bevor sie aus gesetzlichen Gründen zur Pflicht wurden, ließ man sie außer acht und zog die väterlich abgeleiteten Namen vor. 

Die Namen einer Generation nach der anderen wurden durch "ap" ("der Sohn von") verbunden. Namen wie "Llewely ap Dafydd ap Leuan ap Griffit ap Meredith" waren nicht ungewöhnlich.

Ende des 19. Jhdt hörte diese Praxis auf, und "ap" wurde nur mit einem Namen verbunden wie zum Beispiel Upjohn und Powell (von Aphowell). 

Folgende Namen sind walisischen Ursprungs: 

  • Heavens (Nachfahre von Evan)
  • Mattock (Sohn von Madog oder Madoc - Glück)
  • Parsons (Sohn von Parson oder Sohn von Peter)
  • Ryder (der Reiter oder berittene Wachleute eines Waldgebietes)

 



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/vornamen/
.