Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Portugiesische Familiennamen Lexikon

Familienname in Portugal. Ursprung Entstehung Bedeutung portugiesischer Namen.
.

 

Wie soll das Baby denn heißen ??? Portugal

Internationale Familiennamen...

Portugiesische Adlige und reiche Landbesitzer begannen im 11. Jhdt, einen Nachnamen zu tragen. Er wurde aber erst im 16. Jhdt erblich. 

Reiche Adlige wählten häufig den Namen ihres Grundbesitzes als ihren Familiennamen und diese Praxis wurde dann auch von der restlichen Bevölkerung übernommen. 

Eine ungewöhnliche Form des Nachnamens gibt es in Portugal, aus religiöser Verehrung, wie z.B. ,,da Santa Maria". 

Weitere portugiesische Nachnamen sind: 

  • Henrigues (der Sohn von Heinrich)
  • Marques (der Nachkomme von Marcus, mit Mars verbunden sein)
  • Souza (jemand, der aus einer salzhaltigen Gegend kam)

 



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/vornamen/
.