Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Polnische Familiennamen Lexikon

Familienname in Polen. Ursprung Entstehung Bedeutung polnischer Namen.
.

 

Wie soll das Baby denn heißen ???

Polen

Internationale Familiennamen...

Das bekannteste Merkmal des polnischen Nachnamens sind die Endungen "-ski" und "-orocki". 

Einst benützte nur der polnische Adel diese Nachsilbe, um sich selbst hervorzuheben. Langsam wurde sie dann von der einfachen Bevölkerung übernommen in der Bedeutung von "der Sohn von". 

Durch deutschen Einfluss in Polen gab es auch viele deutsche Nachnamen, die aber nach Ende des 2. Weltkrieges in polnische umgeändert wurden. 

Polnische Nachnamen sind: 

  • Gorcyzka (jemand, der Senf herstellte)
  • Pajak (jemand mit spinnenähnlichen Eigenschaften)
  • Rudzinski (Bewohner in der Nähe einer Erzmine)

 



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/vornamen/
.