Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Mutter Gottes die Gottesmutter. Heilige Maria
Lexikon bezüglich Madonna und deren Mutter Anna.

Madonna?
Madonna ist die Italienische Bezeichnung für  "meine Herrin".
Somit Bezeichnung für Maria, Christi Mutter, Muttergottes.
Darstellung Marias mit Kind in der bildenden Kunst, im Regelfall mit blauen Mantel.

Blauer Mantel?
Bereits die alten Ägypter schrieben der Farbe Blau eine lebensspendende Eigenschaft zu. Ab dem frühen Mittelalter wurden in Europa blaue Pigmente aus Lapislazuli und Smalte zum Färben verwendet.

Die Farbe Blau auf dem Mantel der Maria galt als Schutz- und Reinheitssymbol.

Theologisches...

Besonders vertrauen wir Christen der Gottesmutter Maria.
In jedem "
Gegrüßet seist du, Maria"-Gebet beten wir:

"Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und  in der Stunde unseres Todes. Amen."

Hl.Maria

So ist Maria die Pförtnerin, die Pforte des Himmels, nicht nur durch das Kommen Gottes in der Geburt Jesu, sie ist auch die Pforte des Himmels durch ihre Fürsprache und ihre Hilfe in der Stunde des Todes. Wir vertrauen, dass sie uns im Tod liebevoll vor das Angesicht Gottes führt, sie breitet die Hände für uns aus, in der Erwartung des Kommens. Durch die Ausbreitung ihrer Hände empfangen wir reiche Gnade. Maria hat die Haltung des aufnehmenden Empfanges, wenn sie uns hilft in der Stunde des Todes. Maria hat aber auch die Haltung des Gebens, wenn sie uns himmlische Gnade schenkt. Das große Geschenk der Gottesmutter ist Jesus! So steht sie nun da mit leeren Händen, weil sie Jesus übergeben hat, an uns!

Ja, auch wir sind ihr Kind, wir alle sind gemeinsam der Jesus, den sie in ihren Armen hält. Auch schützend bereit sie wie eine Schutzmantelmadonna die Hände aus über uns alle, die wir vor ihr sind.

Maria ist die Mutter der Kirche. Maria hat im Kirchenraum auch  Bezug zur Kanzel , denn sie hat uns Jesus geschenkt, das Wort Gottes! Erst durch sie ist das Wort Fleisch geworden. Sie ist nicht das Wort Gottes, jedoch vermittelt sie es. Sie ist die größte Predigerin aller Zeiten, denn niemand konnte bisher das Wort Gottes den Menschen so nahe bringen wie Maria.

Mutter Anna

Anna ist die Mutter von Maria (also die Großmutter von Jesus).
Sie wird dargestellt mit ihrem Kind, der Tochter Maria (also der Mutter des Herrn).

Mutter Anna mit Maria

Wir kennen Anna und ihren Mann Joachim nicht aus der Bibel, ihre Namen  sind aber schon im  2. Jhdt bekannt. Denn es ist klar, auch die Mutter von Jesus muss Eltern gehabt haben, und es waren sicher begnadete Eltern, dass sie ein solches Kind zur Welt bringen durften. Anna ist das Sinnbild der guten Mutter, das Ideal für alle Mütter, die ihr Kind lieben.

Die heilige Mutter Anna ist somit Patronin aller Mütter!
Sie ist Mutter der Mütter, der Kranken, der Schwestern, der Kinder und Waisen. Überall wird Anna als Mutter verehrt.   Übrigens, ihr
  Namenstag  ist der 26. Juli.

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/