Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Kirchenkanzel die Kanzel in der Kirche - Lexikon
Früher wurden Predigten gehalten von der Kanzel herab. Auf der Kanzel braucht man keine Lautsprecher sie hat gute Akustik. Der Priester spricht von der Seite auf das Ohr der Hörer. Das Dach der Kanzel verstärkt den Schall durch Reflexion.
.

 

Die Kanzel

Sie wird in der heutigen Zeit nur selten verwendet, sie steht aber in enger Beziehung zum Ambo. Sie ist der Ambo der früheren Zeit. Ort der Verkündigung, der Botschaft Gottes.
.

Kanzel So hat auch sie ihre Funktion mit der Begegnung mit  Gott - Mensch. Sie befindet sich nicht in Altarnähe,  sondern im Bereich des Volkes, zu denen Gott  spricht, ist diesen aber enthoben durch ihre Höhe (es ist ja Gottes Wort, das hier verkündet).

Die Kanzel hatte früher eine praktische Funktion: Auf der Kanzel braucht man keine Lautsprecher, sie hat eine gute Akustik. Der Priester spricht von der Seite auf das Ohr der Hörer, das Dach der Kanzel verstärkt den Schall durch Reflexion.

Heute gibt es Lautsprecheranlagen. Zu dem soll der Priester nicht mehr von der Kanzel auf die Leute von oben herab "hinunter schimpfen"! Er soll nicht mehr von oben herunter donnern, sollte er ja wirklich nicht.

 

Die Taube

Die Taube im Strahl, an der Kanzeldecke ist das Zeichen für den Heiligen Geist. Er soll dem Prediger eingeben, was er zu sagen hat! Er sollte nicht sein eigenes Wort, sondern Gottes Wort (ein Wort der Liebe) verkünden!

Denn, die ganze Heilige Schrift ist Werk des Heiligen Geistes. Das Evangelium ist Wort Gottes, da es der Evangelist niedergeschrieben hat unter dem Anhauch des Heiligen Geistes.

 

Der Kelch

Der Kelch ragt an der obersten Spitze der Kanzel empor, sowie ein Buch mit 7 Siegel als auch 2 Engel sind daneben. Dadurch wird angezeigt, was verkündet werden soll:

Die Hingabe Jesu mit dem Kelch seines Blutes, der Heilswille Gottes und die Bestimmung des Menschen, da sein Name verzeichnet ist im Buch des Lebens, die ewige Zukunft bei Gott, wo wir den Engeln gleich bei Gott verherrlicht sein werden.

 

Der Kanzelkorb

Am Kanzelkorb sieht man links und rechts an den Seiten die Apostel Petrus und Paulus. (In anderen Kirchen sind oft 4 Evangelisten abgebildet). Diese waren die großen Prediger Jesu, die Völkerapostel, die das Christentum verbreitet hatten. Petrus unter den Juden, Paulus unter den Heiden. Beide haben auch Briefe geschrieben, die im neuen Testament überliefert sind.

 

Christus

Christus sieht man groß in der Mitte. Er ist das Wort Gottes, der eigentliche Prediger, der Inhalt der Predigt, er ist es, der auch sendet, sein Wort in die Welt zu sprechen. Er hält die Welt in Händen, wir erinnern uns an das Wort Jesus:

Das Evangelium vom Reich Gottes "wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören." (Mt. 24, 14);

"Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; ...und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt." (Mt 28,19f.)

 

 


.

 

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/
.