Sauerbraten Rezept nach Großmutter Art
 Sauerbratenrezept vom Metzger. Rinderbraten Rezepte für Schmorbraten mit Fleischsorten Schulter Keule Rücken oder Tafelspitz. Kochrezepte mit Lexikon.

Rindfleischrezepte Rindfleisch Rezepte, 4 Portionen, für:
Sauerbraten nach Großmutter Art
Rindfleischrezepte
zum Nachkochen

1 kg Rinderbraten, im Ganzen (für Schmorbraten eignet sich Schulter, Keule, Rücken, Tafelspitz)

MARINADE:
1 Lauchstange (Porree), gewürfelt
1 Zwiebel, große, geschält, gewürfelt
1/4 Sellerieknolle, geschält, gewürfelt
1 Möhre (Karotte), geschält, gewürfelt
1 Knoblauchzehe
750 ml Rotwein, trocken
250 ml Rotweinessig
12 Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren
3 Nelken
2 Lorbeerblätter

SOWIE:
Butterschmalz
1 TL Zucker
1 TL Tomatenmark (Tube)
1 EL Mehl
evtl. etwas geriebene Lebkuchen (oder Mehlbutter)
Salz&Pfeffer

MARINADE:

Alle Zutaten für die Marinade am Besten in einem großen Gefrierbeutel mit dem Fleisch füllen (dadurch ist das Fleisch immer mit Marinade umhüllt). Für 2-3 Tage in der Beize marinieren!

Fleisch aus der Marinade nehmen und gut trocken tupfen (damit es danach beim Anbraten eine gleichmäßige Farbe erhält).

Gemüsewürfel abgießen, Marinade dabei auffangen und aufbewahren!

Fleisch rundum mit Salz&Pfeffer würzen. In einem Bräter mit heißem Butterschmalz rundum scharf anbraten. Danach heraus nehmen.

Dann Gemüse im Bräter goldbraun braten. Zucker und Mehl zugeben und ebenfalls kurz bräunen, dann Tomatenmark zufügen und sogleich nach und nach mit der Marinade aufgießen. (Von Vorteil ist es, wenn nicht mit der gesamten Flüssigkeit zu Beginn abgelöscht wird, sondern nach und nach bei Bedarf während des Schmorens abgelöscht wird. Ist zu viel Flüssigkeit im Topf besteht die Gefahr, dass das Fleisch kocht und nicht mehr schmort.)

Fleisch wieder in den Bräter in die Sauce geben und zugedeckt bei milder Hitze bei ca 100°C mind. 2 Stunden schmoren (garen). Fleisch sollte anschließend sehr zart sein.

SAUCE:
Sauce kann jetzt mit Mehlbutter gebunden werden.

SERVIEREN:
Dazu Klöße oder Spätzle und Rotkraut;

Kalbfleischrezepte Informationen zu Rindfleisch Rezepte, Tipps, Lexikon:

Sauerbraten ist ein Schmorbraten:
Fleisch am Stück, aus der Keule, Rücken, Schulter, Tafelspitz, eignen sich gut zum Schmoren.

In früheren Zeiten wurde Fleisch eingelegt, um es haltbarer zu machen. Heute schätzt man den Wohlgeschmack, der durch das Einlegen für 2-3 Tage in würziger Marinade (Beize) aus Essig und Wein, entsteht. Durch die Marinade wird, je nach Rezept, eine Geschmacksrichtung auf das Fleisch übertragen.

Beim Schmoren wird das trocken getupfte Bratenstück in heißem Fett scharf braun angebraten. Dann mit Flüssigkeit aufgefüllt und bei 100°C langsam im geschlossenen Topf gegart. Von Vorteil ist es, wenn nicht mit der gesamten Flüssigkeit zu Beginn abgelöscht wird, sondern mehrmals während des Schmorens abgelöscht wird. Ist zu viel Flüssigkeit im Topf besteht die Gefahr, dass das Fleisch kocht und nicht schmort.

Rindfleischrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Rindfleisch, Kalbfleisch Rezepte...

Lamm, Schaf, Hammel Rezepte
Hühner, Enten, Gänse, Pute - Rezepte