Kobe Beef Wagyu Rezept mit Lexikon
Japanische Kobe Steaks. Rezepte aus Japan. Fleisch vom Kobe Rind ist das teuerste Rindfleisch der Welt. Steakrezepte Tipps. Kochrezepte mit Lexikon.

Rindfleischrezepte Kalbfleisch, Rindfleisch Rezepte, 4 Portionen, für:
Kobe Beef Wagyu - Japanische Kobe-Rinder Steaks
Kalb, Rind Rezepte
zum Nachkochen

4 Stk á 175 g original japanisches Kobe-Beef (Wagyu)
500 ml Rinderbrühe
Salz&Pfeffer

Kobe-Beef (Steak) in einen Topf mit köchelnder Brühe einlegen, sogleich vom Herd nehmen und ca. 8 Min (Dauer nach erwünschten Gargrad) ziehen lassen.

Heraus heben, mit Alufolie abdecken und für 5 Min ruhen lassen, dabei warm halten.

Kobe-Beef auf vorgewärmte Teller platzieren, sanft mit Salz&Pfeffer würzen.

Beilage: Reis und Salatplatte;

Merke:
Kobe-Beef wurde, egal nach welchem Rezept zubereitet, stets NUR mit Salz&Pfeffer gewürzt!

Kalbfleischrezepte Informationen zu Kalbfleisch Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Kobe-Beef":
Es ist das beste und teuerste Rindfleisch der Welt!!
Bis vor kurzem gab es jene Spezialität ausschließlich in Japan, wird häppchenweise in den dortigen Spitzenrestaurants verkauft. Japanisches Kobe-Beef bleibt in Japan.

Erst jüngst tritt es seinen Siegeszug nach Europa an, wo es Gourmetlokale nach und nach erobert. Den Appetit stillten bislang Lieferanten aus den USA und Australien, nun findet die Zucht auch in Europa statt.

Das beste japan. Rindfleisch kommt aus der Stadt "Kobe". Deren Kühe werden mit Getreide und Bier gemästet, zudem mit Öl oder Sake massiert! Dadurch kann das Fett in das magere, hellrote Fleisch dringen, wodurch es seine schöne weiße Marmorierung erhält. Je stärker die Marmorierung, um so höher der Preis!

"Wagyu":
Kobe-Beef wird in der Präfektur Hyogo (in der Stadt Kobe), in Japan, aus einem Rind gezüchtet welches "Wagyu" genannt wird. Wagyu bedeutet übersetzt: Wa = Japanisch, Gyu = Rind.

Es gibt 4 Wagyu-Züchtungen: Das japanische Schwarze, das japanische braune, japanische Kurzhornrind und der Japaner. Kobe-Beef stammt im Allgemeinen vom japanischen Schwarzen.

Die Geschichte des Kobe-Beef:
Buddhistische Strömungen und kulturelle Faktoren veranlassten den japan. Kaiser, den Rindfleischverbrauch als auch das Fleisch aller anderen Huftiere zu verbieten. Dieses Verbot währte über 1000 Jahre.  Erst im Jahre 1868 wurde es durch die "Meijii"aufgehoben.

Man vermutet, dass in jener Zeit das Rindfleisch in Wirklichkeit eingezogen wurde, um die japan. Soldaten in ihren Kriegen jeweils über Jahre hinweg zu Ernähren. Als die Soldaten nach dem Krieg heim kehrten, bekamen sie auch daheim Appetit auf das delikate Rindfleisch.

Dorfälteste dachten, dass der Verzehr von Rindfleisch innerhalb des Hauses ein Sakrileg, eine Disqualifizierung der Hausbewohner und eine Beleidigung ihrer Vorfahren war. Junge Männer wurden gezwungen, ihr Rindfleisch daher außer Haus auf Pflugscheren zu kochen (diese Zubereitung wurde als "Sukiyaki" bekannt, das buchstäblich "den kochenden Pflug" bedeutet), bis die Wiederherstellung "Meijii" jenes Verbot aufhob.

Während der Wiederherstellung "Meiji" wollten die neuen Führer von Japan unter anderem traditionelle Sozialsperren verringern und zur Annahme der vorteilhaften westlichen Gewohnheiten anregen. Es könnte damals auch der Zweck damit verfolgt worden sein, die Macht der Buddhisten zu schwächen ".

Nach der Wiederherstellung Meiji blieb der Rindfleischverbrauch für einige Dekaden niedrig, nahm jedoch seit dem Ende des 2. Weltkrieges stetig zu.

Als sich die wirtschaftliche Lage in Japan verbessert hatte, waren Familien in der Lage, sich regelmäßiges Rindfleisch zu leisten. - Rindfleisch Kobe bleibt jedoch ein Luxus!

Während einige Legenden davon erzählen, dass die Bearbeitung des Kobe-Rindfleisches im Mittelalter begann und auch während des Rindfleischverbots weiter betrieben wurde, erzählen andere davon, dass die Ersten mit dem vorsichtigen Züchtens von Wagyu in den letzten 5 Dekaden begannen, bzw es betrieben, als Japan ein Viehzucht-Ausrichtungsprogramm für jenes Vieh mit überlegenen Genen anfing.

Rindfleischrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Rindfleisch, Kalbfleisch Rezepte...

Lamm, Schaf, Hammel Rezepte
Hühner, Enten, Gänse, Pute - Rezepte