Bratschlauch Rezepte mit Lexikon
Kalbsbraten im Bratenschlauch garen. Kochrezepte mit Lexikon.

Rindfleischrezepte Kalbfleisch im Ganzen, Rezepte, 4 Portionen, für:
Kalbsbraten im Bratenschlauch
Kalb am Stück, Rezepte
zum Nachkochen

1 kg Kalbsbraten im Ganzen (Filet)
2 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
500 ml Weißwein
1 EL Pfefferkörner
1 TL Pimentkörner
150 g Champignon, geviertelt
2 Paprikaschoten, grob gewürfelt
2 Karotten (Möhren), geschält, in Scheiben
150 g Staudensellerie, geschält, in Scheiben
2 Frühlingszwiebel, grob gewürfelt
Paprikapulver
Basilikum
Creme fraiche, zum Binden des Fonds
Salz&Pfeffer

Fleisch unter Fließwasser abspülen, trocken tupfen und gut salzen. Mit Zwiebeln, Knoblauch, Wein, Pimentkörner und Pfefferkörner in den Bratschlauch geben. Diesen gut verschließen.
Bratenstück für ca 24 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Bratschlauch behutsam öffnen, Marinade durch ein Sieb gießen, auffangen und das Fleisch wieder in den Bratschlauch geben!

Das zerkleinerte Gemüse mit in den Bratschlauch geben. Alles mit Basilikum, Paprikapulver und Pfeffer würzen. Bratschlauch wieder verschließen und auf ein Backblech legen. Mit einer Gabel einige Löcher in die Folie (als Schornsteine) stechen!

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C für ca 1 Std garen. Das Fleisch sollte in der Mitte noch roten bis  rosa Kern haben!

Ein Loch in den Bratschlauch schneiden und die Flüssigkeit in einen Topf gießen. Kalbsbraten mit dem Gemüse auf Servierplatte anrichten.

SAUCE:
Bratenfond evt mit Craime fraiche binden.

Kalbfleischrezepte Informationen zu Kalbfleisch Rezepte, Tipps, Lexikon:

Aromahülle:
Dieser Begriff umfasst Bratschlauch, Papierhüllen, Alufolien oder auch einen Teigmantel und Salzteigmantel. Fisch, Fleisch oder Gemüse werden damit zubereitet, schonend und aromatisch gegart. Das Gargut ist leicht bekömmlich, da auf Fettzusatz verzichtet werden kann. Das Gargut bleibt besonders saftig, da keine Flüssigkeit verdampfen kann. Jedoch bekommt es dadurch auch keine braune Kruste.

Garen in der Aromahülle punktet durch leichte Zubereitung und erspart das Säubern von Backofen und Bräter.

Bratschlauch:
Bratenschlauch ist stets aus hitzeresistenten Kunststoff gefertigt. Er eignet sich für sanfte und bekömmliche Garmethode ohne Zugabe von Fett, da ein "Anbrennen" unmöglich. Anweisungen des Herstellers dazu jeweils beachten, damit der Schlauch nicht platzt.

Mit dem Bratschlauch lässt sich also Fett einsparen. Zudem bleibt der  Eigengeschmack des Gargut erhalten.

Rindfleischrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Rindfleisch, Kalbfleisch Rezepte...

Lamm, Schaf, Hammel Rezepte
Hühner, Enten, Gänse, Pute - Rezepte