Gulasch gemischt Rind und Schwein Rezept
 Gulasch mit Schweinefleisch und Rindfleisch. Gulaschtopf Rezepte der Landfrauen für Rind-Schwein-Gulasch Schwein-Rind-Gulascheintopf. Kochrezepte mit Lexikon.

Rindfleischrezepte Rindfleisch Rezepte, 4 Portionen, für:
Gulaschtopf mit Schwein und Rind
Rind, Kalb Rezepte
zum Nachkochen

500g Gulaschfleisch vom Rind - geschnitten aus Fehlrippe oder Hohen Rippe
500g Gulaschfleisch vom Schwein - mageres Fleisch
60g Schweineschmalz (Ersatz Butterschmalz oder Öl)
4 Zwiebeln
Rosenpaprikapulver (Paprikapulver, edelsüß)
Brühe (Suppenwürfel, Gekörnte Brühe)
Salz&Pfeffer

Im Gulaschtopf etwas Schmalz erhitzen, darin zuerst allein das Schweinefleisch rundum scharf anbraten. Wieder aus dem Topf nehmen und in Alufolie gewickelt bei Seite stellen.

Im verbliebenen Schmalz nun allein das Rindfleisch rundum scharf anbraten. Dann Zwiebel zufügen und glasig mit anschwitzen. Mit etwas Brühe angießen, mit Paprikapulver und Salz alles für 1 Stunde dünsten. Wenn das Gulaschfleisch anfängt, sich braun anzulegen mit Flüssigkeit erneut ablöschen, diesen Vorgeng bei Bedarf öfter wiederholen.

Nun erst fügt man das Schweinefleisch wieder hinzu (da dieses kürzere Garzeit als Rind hat) und
dünstet alles bis das Fleisch bissfest geworden ist. Nochmals mit Gewürze abschmecken.

Bei Bedarf, Sauce mit Saucenbinder, etwas Mehl, Rahm, Creme fraiche etc. binden.

Tipp:
Rindfleisch bedarf naturgemäß einer längeren Garzeit, was man entweder durch kleinere Stücke ausgleichen kann oder wie im obigen Rezept, durch spätere Zugabe vom Schweinefleisch reguliert.

Kalbfleischrezepte Informationen zu Gulasch (Gulyas) - Lexikon, Historisch, Ursprung:

Gulasch:
Gulasch ist die Abkürzung von gulyás-hús (ungarisch), übersetzt "Fleisch, wie es die Hirten essen".

1790 wurde das Gulyas vom ungarischen Adel erfunden. War es anfangs ein Gericht für Normalbürger, wurde das Gulyas durch Zugabe des damals noch wenig importierten Paprikagewürz (Paprikapulver) zum ungarischen Klassiker geadelt.

1827 ist Gulyas als Rezept in einem Kochbuch aus Wien auffindbar. Bereits mit einem ungarischen scharfen, wie wienerisch milden, Rezept.

Das Gulasch war und ist bis heute eine alltägliche Speise, welches gerne in Ungarn wie Österreich von kleinem Gasthaus bis Restaurant serviert wird.

FLEISCHSORTEN FÜR RIND:
Gulasch mit primär feinen Fleisch:
Fehlrippe und Hohe Rippe. Sowie dünne Filetspitzen für Filetgulasch.

Gulasch mit primär herzhaften Saft:
Unterschale und Oberschale. Aus Spannrippe und Querrippe besonders herzhaft.

Rindfleischrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Rindfleisch, Kalbfleisch Rezepte...

Lamm, Schaf, Hammel Rezepte
Hühner, Enten, Gänse, Pute - Rezepte