Roastbeef im Salzteigmantel Rezepte
 Fleisch am Stück Rezept im Salzteig als Salzteigmantel garen. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rindfleischrezepte Rindfleisch im Ganzen, Rezepte, 2 Portionen, für:
Roastbeef im Salzteigmantel
Rind am Stück, Rezepte
zum Nachkochen

2 Tassen Mehl
1 Tasse Grobkörniges Salz
500 g Roastbeef
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
3 EL Öl, zum Pfannen auspinseln

Mehl und Salz mit etwas Wasser zu einem festeren Salz-Mehl-Teig verkneten.
20 Minuten ruhen lassen.

Salz-Mehl-Teig mit Nudelholz ausrollen. Roastbeef pfeffern, mit zerdrücktem Knoblauch einreiben, Thymian und Rosmarin auf das Salz-Mehl-Teigstück geben, Fleisch darauf legen. Teigenden über dem Braten verschließen, gut zusammen drücken.

Salz-Mehl-Teigpaket auf die mit Öl eingepinselte Saftpfanne legen. Teigdecke mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit der Dampf gut entweichen kann.

BACKROHR:
Auf 250°C vorheizen. Etwa 40 Minuten im Backofen garen (so dass es innen im Kern noch blutig), danach Temperatur auf 180°C zurückschalten und weitere 10 Minuten garen.

Roastbeef aus dem Ofen nehmen, noch einige Minuten ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft gut verteilen kann.

BEI TISCH:
Salzkruste öffnen, Roastbeef heraus heben, in Scheiben schneiden. Auf eine vorgewärmte Servierplatte geben.

KOCHREZEPT ZUTATENLISTE für 16 Portionen:

BRATENSTÜCK:
2 kg Roastbeef (Beiried, Lende, Rippenstück, Entrecôte)
Dijon-Senf (od Senfpulver "Colman´s Mustard Powder")
Salz&Pfeffer
2 EL Butterschmalz (Butaris od. Öl)

BACKBLECH:
Thymianzweig, frisch
Rosmarienzweig, frisch
Salbeizweig, frisch
1 Lorbeerblatt

BRATENSTÜCK:
Auf fettreicher Seite schröpfen (in Abständen von 1 cm mit scharfen Messer die Fettauflage bis zum Fleischansatz einschneiden). Bratenstück mit Senf bestreichen, salzen&pfeffern.

In Pfanne Butterschmalz erhitzen, Roastbeef mit Fettseite voran einlegen. Auf allen Seiten scharf bräunlich anbraten (hierbei nie mit Gabel einstechen).

BACKROHR:
Bratenstück auf Gitterrost legen, auf mittlere Schiene schieben. Auf unterste Schiene gib ein Backblech, welches du mit Gewürzzweigen belegst (zwecks Aromatisierung)!

TEMPERATUR:
Rohr vorgeheizt auf 90°C (=Idealtemperatur für das Langsamgaren).

GARZEIT:
Pro kg Fleisch wird 85 Min. gegart (ohne Flüssigkeitszugabe). Dann ist es innen noch schön rosa/rot (da sich Kerntemperatur von 65°C ergeben hat). In der Hälfte der Garzeit wende den Braten!

FERTIG GEGARTES:
Fertiges Roastbeef in Alufolie
wickeln und im Kühlschrank erkalten lassen. Vor dem Servieren auf der Aufschnittmaschine oder mit Messer in sehr dünne Scheiben schneiden.

Koche es auf Vorrat!
Roastbeef kannst du Portionsweise über Monate hinweg einfrieren.

WEITERE REZEPTE MIT ANDEREN TEMPERATUREN:

2.) Hier noch eine Variante:
Auf mittlerer Schiene bei 180°C braten. Für je 500 g Fleisch rechnet man hierbei eine Bratzeit von 25-30 Min ( 2kg Fleisch ca 1 Std 40 Min bis 2 Std Bratzeit) um das Fleisch "medium" zu bekommen.

3.) Hier noch eine Variante:
500 g Roastbeef mit oder ohne Fett
2 Knoblauchzehen
3 Zweige Rosmarinzweige
3 Thymianzweige
etwas Senf
2 EL Butterschmalz (Butaris od. Öl)
Salz&Pfeffer

Fettschicht am Roastbeef schröpfen, in Öl von allen Seiten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf dünn einstreichen.

BACKROHR:
Bei 140°C für ca 35 Min im Ofen garen. Fleisch sollte beim Drücken nur noch etwas nachgeben. Gibt es zuviel nach, noch etwas weiter garen.

Mit Kräutern belegen, in Alufolie wickeln und im Kühlschrank erkalten lassen.

Kalbfleischrezepte Informationen zu Rindfleisch Rezepte, Tipps, Lexikon:

Roastbeef:
ist der Fleischteil, der von den Lendenwirbeln gelöste, äußere Lendenmuskulatur (hintere rückseitige Rückenstreckmuskulatur).

Salzteig, der das Roastbeef umhüllt, ermöglicht das Garen im eigenen Saft ohne Fett.

Es sieht hübsch aus, wenn man das Roastbeef erst am Tisch von seiner goldbraunen Hülle befreit. Aber der primäre Effekt, das Fleischstück mundet herrlich saftig, vorausgesetzt man hat es nicht zu lange und somit ganz durch gegart. Es sollte innen blutig bis wenigstens rosarot sein!

Rindfleischrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Rindfleisch, Kalbfleisch Rezepte...

Lamm, Schaf, Hammel Rezepte
Hühner, Enten, Gänse, Pute - Rezepte