Meat Pie Rezepte aus Australien
 Schmorfleisch am Stück Rezept mit Pieteig. Australische Kochrezepte mit Lexikon.

Rindfleischrezepte Rindfleisch im Ganzen, Rezepte, 4 Portionen, für:
Meat Pie - Australisches Schmorfleisch im Pie-Teig
Rind am Stück, Rezepte
zum Nachkochen

PIE-TEIG:
(oder original  "Pie-Teig", fertig gekauft)
100 ml Milch
100 ml Wasser
150 g Butter
1 TL Salz
500 g Mehl

FÜLLE:
800 g Schmorfleisch im Ganzen vom Rind (oder Schwein) (Ersatz: Hackfleisch)
100 g Räucherspeck
2 Zwiebel
400 ml Brühe (Instant, Suppenwürfel)
2 EL Worcester-Sauce
1-2 EL Speisestärke (Mondamin, Maizena)
1 El Wasser
Öl, zum Braten
Salz&Pfeffer

SOWIE:
4 bzw. 8 runde Pieförmchen (Ø 15cm oder 8cm)
Eigelb, verquirlt, zum Bestreichen

PIE-TEIG:
Topf mit Milch, Wasser, Butter und Salz kurz aufkochen. Sogleich zum Mehl gießen. Alles mit elektr Handrührgerät glatt verkneten. Mit Küchentuch bedeckt zur Seite stellen.

FÜLLE:
Fleisch in 5-10mm kleine Würfel schneiden. Speck und Zwiebel fein würfeln. - In einer Pfanne mit wenig Öl Fleisch portionsweise darin anbraten. Zuletzt Zwiebel und Speck anbraten. Mit Worcester-Sauce, Salz&Pfeffer würzen. Mit Brühe aufgießen, aufkochen, Hitze reduzieren und für 1 Stunde zugedeckt köcheln.

Speisestärke in 2 EL Wasser auflösen und in das köchelnde Ragout einrühren. Alles kurz noch einmal aufkochen, vom Herd nehmen und völlig erkalten lassen.

PIE-TEIG-FORMEN:
2/3 des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche mit Nudelholz 5mm dick ausrollen. Daraus 4 bzw. 8 Kreise ausschneiden, mit jeweils Ø 4cm bzw. 2cm größer als die Pieformen sind. Pieformen gut fetten. Mit Teigplatten auskleiden.

FÜLLEN:
Pieformen zu 3/4 mit dem Ragout (Fleisch mit Sauce) füllen. Überstehenden Teigrand darüber verschließen (falten).

Restlichen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche mit Nudelholz ausrollen und 4 bzw. 8 Pie-Deckel daraus schneiden. Pie-Ränder mit verquirlten Eigelb bestreichen, Deckel darauf setzen und andrücken. Die Pies mit Eigelb bestreichen. Jeweils 1 Schornstein (1cm Schnitt mit Messer durch den Teig) zur Luftzirkulation einstechen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft 140°C / Gas Stufe 2) für 1 Stunde knusprig backen. - Danach Backofentüre öffnen, und Pis darin für weitere 10 Min zum Ruhen belassen.

SERVIEREN:
Pies heiß mit Dipp-Sauce, zB. Ketschup, servieren. Dazu passt grüner Salat.

Kalbfleischrezepte Informationen zu Rindfleisch Rezepte, Tipps, Lexikon:

Am besten als Schmorbraten, Schmorfleisch geeignet sind:
Wadenstück vom Rind
Ausgelöste Schulter vom Rind (flacher Bug)

Schmorbratenfleisch soll von Fett durchzogen und von sehnen durchwachsen sein.

Kochtipps:
Ersatzweise an Stelle von gekauften oder selber hergestellten "Pie Teig" kann man auch Blätterteig verwenden. Dieser benötigt kürzere Backzeit (siehe Blätterteig-Packungsanleitung) und mundet auch völlig anders als richtiger Pie-Teig!

"Meat Pie":
Die Pie-Pasteten sind von ovaler oder rundlicher Form, mit Ø von 10-12cm. Sieht in etwa einer Semmel (Brötchen) etwas ähnlich. Es ist das wohl bekannteste Australische Gericht. Pie wird immer und überall, im Haus und außer Haus gegessen - es ist die australische Antwort auf den Hamburger. In Australien stehen verschiedenste Füllungen am Speisezettel, Von Rinderhackfleisch (siehe Rezept oben) über Känguruhackfleisch bis hin zu veganen oder süßen Pie-Füllungen. Alles ist möglich.

Rindfleischrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Rindfleisch, Kalbfleisch Rezepte...

Lamm, Schaf, Hammel Rezepte
Hühner, Enten, Gänse, Pute - Rezepte