Spätzle Rezepte
  Samalzic nudelin. Geschmälzte Spätzle. Nach historischen Originalrezept Anno 1557 von Gräfin Philippine Welser. Mit Lexikon.

Mittelalter Rezepte, Kriegsrezepte Mittelalter Rezepte, 4 Portionen, für:
Samalzic nudelin - Geschmälzte Spätzle von Gräfin Philippine Welser 1557
Rezepte zum Nachkochen

350 g Mehl
4-5 Eier
20 g Butter
Prise Muskat
Salz
2 L Salzwasser
50 g Schmalz
Petersilie, gehackt

Mehl in eine Schüssel sieben. Eier nach einander zugeben und vermengen bis zäher Teig entsteht. Butter zerlassen und unterkneten. Muskat und Salz zugeben, zu elastischen Teig kneten. Teig 30 Min quellen lassen.

Salzwasser in Topf aufkochen. Das Backbrett ins Wasser tauchen, etwas Teig darauf geben und mit Messer feine Teigstreifen in das sprudelnde Wasser schaben. Messer dabei immer wieder in kaltes Wasser tauchen. Die Nudeln müssen immer schwimmen, deshalb schabe nur soviel, als gut Platz im Topf ist.

Tauchen die Nudeln wieder an der Wasseroberfläche auf, sind sie gar. Mit einer Schaumkeller heraus nehmen, unter kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und in einer Pfanne im zerlassenem Schmalz schmälzen.

Mit Petersilie bestreut auftragen.

Mittelalterliche Rezepte Informationen zu Mittelalter-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Philippine Welser schrieb ihr Kochbuch im Mittelalter, Anno 1545 in Augsburg.

Die 20 jährige legte es zu ihrer Aussteuer, als sie anno 1557 Erzherzog Ferdinand von Österreich, Statthalter in Böhmen, heiratete. Die Heirat blieb vorerst geheim.

Ald Ferdinand von Habsburg senior, Philippines Schwiegervater, 1564 den Kaiserthron bestieg, hat er von der "Mesalliance" seines Sohnes erfahren und getobt. Doch "alles wurde gut" zwischen Augsburg und Habsburg: Anno 1567 erkannte der Kaiser die Heirat an und kürte Philippine zur Gräfin.

Mittelalter Rezepte, Kriegsrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Mittelalter bis Weltkriegsrezepte

Eis - Rezepte
Kaffe, Kakao, Tee Rezepte
Tee & Teezeremonien

Küchenlexikon - Haushaltstipps, Lebensmitteln, Tipps...

Rezepte Mittelalter bis Weltkriege