Abtsknödel Rezepte
   Kloster Kochrezepte vom Mittelalter. Rezept Anno 14. Jahrhundert aus dem Tegernseer Kloster. Abtsklöße sind feine Serviettenklöße.

Mittelalter Rezepte, Kriegsrezepte Mittelalter Rezepte für:
Abtsknödel vom Tegernseer Kloster im 14. Jahrhundert
Rezepte zum Nachkochen

500 g Weizenmehl
30 g Hefe (heute 1 Pk Trockenhefe)
1 TL Zucker
¼ L Milch mit 30°C
2 Eier
30 g Butter
1 TL Salz

Mehl in eine Backschüssel sieben, in der Mitte Vertiefung eindrücken. Hefe zerbröckeln, Zucker darauf streuen und mit lauwarmer Milch übergießen und auflösen. Dann in die Vertiefung geben, mit Handvoll Mehl überdecken und warm stellen.

Wenn das über die Hefelösung gedeckte Mehl rissig wird, wird die Hefelösung von der Mitte aus mit dem Restmehl verrührt, die Eier, die zerlassene Butter und das Salz zugeben. Mit dem Rührlöffel solange druchschlagen, bis der Teig Blasen wirft und sich von der Schüssel löst. Sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl zugeben. Teig mit einem Tuch zudecken und an warmen Ort 1 Stunde, bis er sein Volumen verdoppelt hat, aufgehen lassen.

Nochmals kräftig durchkneten und einen Kloß oder Rolle formen, in eine Serviette einschlagen. Serviette verknoten, einen Kochlöffel untem dem Knoten durchstecken und den Kloß nun in einen Zopf mit kochenden Wasser hängen, den Deckel auflegen und ca 10-15 Min kochen.

Kloß aus der Serviette nehmen, in gut daumendicke Scheiben schneiden und zu Gerichten mit viel Sauce geben.

Rat: Sollte nur wenig Salz vorhanden sein, so kann es auch am Besten braune Butter dazu geben.

Dazu: Jene Knödel kamen vorzugsweise als Beilage auf die Tafeln der Äbte;

Mittelalterliche Rezepte Informationen zu Mittelalter-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Originalrezept aus dem Mittelalter aus dem Tegernseer Kloster, im Zeitgeist übersetzt;

INFO: Tegernsee, ehemaliges Benediktinerkloster, gelegen am Tegernsee, Bayern. Gründung 746 bzw 765, Schließung 1803).

Mittelalter Rezepte, Kriegsrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Mittelalter bis Weltkriegsrezepte

Eis - Rezepte
Kaffe, Kakao, Tee Rezepte
Tee & Teezeremonien

Küchenlexikon - Haushaltstipps, Lebensmitteln, Tipps...

Rezepte Mittelalter bis Weltkriege