Kriegskuchen Rezepte
 Original Kriegsrezepte Erster Weltkrieg und Nachkriegszeit. Krieg Kuchen ab anno 1910. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Mittelalter Rezepte, Kriegsrezepte Erster Weltkrieg Rezepte für:
Kriegskuchen
Rezepte zum Nachkochen

Feiner Kriegkuchen anno 1910 (Pfalz /D)

4 Eigelb, 3/4 Pfd. Zucker, 1 Teelöffel Zimmt, 1 Messerspitze Nelken rührt man schäumig, dann gibt man 1 Tasse lauwarmen Schokolade, 1 Pfd. Mehl, 1 Päckchen Backpulver und zuletzt den Schnee der Eier hinzu. Bei mäßiger Hitze 3/4 Std. backen. Nach Belieben füllen wenn er gebacken ist und glasiert muß er nicht sein.

Kriegkuchen anno 1910 (Pfalz /D)

1/4 Pfd. Honig [ ... ?] 1/2 Pfd. Zucker 1 Pfd. Mehl 1 Tasse Milch oder Kaffee 1 Plätzchen Backpulver etwas Vanillzucker 1/2 Eßlöffel Natron, Zimmt gemahlene Nelken Anis tüchtig Rühren 1 Std. backen.

Kriegsstreußelkuchen anno 1915 (Lahr /D)

30 gr. Butter werden mit 1/4 Pfd. Zucker verrührt, dann fügt man 1/4 Pfd. gekochte, geriebene Kartoffeln hinzu und verrührt dies zu einer schaumigen Masse, der man einige Tropfen Zitronenöl od. etw. Zimmt zusetzt. 200 gr. Mehl verrührt man gut mit 1 Backpulver u. dann mit d. Masse vermischt, die mit der Hand gut durchgearbeitet u. zu Streußeln geformt werden muß. Diese locker in eingefettete Springform streuen u. 1/2 Std. bei mäßiger Hitze backen.

Kriegskuchen anno 1915 (Lahr /D)

1/2 Pfd. Mehl mit einer Tasse Milch tüchtig schlagen, 2 Eier, 200 gr. Zucker, Salz, 1 Päckchen Backpulver zugeben u. rühren, dieses in eine fette Form füllen u. backen. Nach Belieben kann man 60 gr. Kakao Maycena zugeben.

Kriegskuchen anno 1915 (Lahr /D)

2 Eier, 1 Pfd. Mehl, 1 Pfd. Zucker, 1/4 Pfd. Sultaninen, 1/4 Pfd. Nüsse, 1/4 ltr. Milch, 1 Päckchen Backpulver, 1 Essl. Kirschwasser, Schale 1/2 Zitrone, 2 Essl. Kakao, 65 gr. Zitronat u. Orangeat. Zucker wird mit den 2 ganzen Eiern tüchtig schaumig gerührt (1 Std.). Zum bessern Rühren nehme man den 1/2 Teil der Milch  dazu. Nach 1 Std. gibt man den Rest Milch zu, das fein geschnittene Zitr. u. Org., grob geschnittene Nüsse, Kirschwasser, Kakao usw. und zuletzt das mit Backpulver vermischte Mehl, füllt die Masse in eine Tortenform und bäckt den Kuchen schön goldbraun.

Kriegskuchen anno 1916 (Süddeutschland)

1/2 Tasse schw. Kaffee, 1/2 Pfd. Zucker, 1/2 Pfd. Mehl (oder 1/4 Mehl u. 1/4 Pfd. Kartoffelmehl) - 2 Eier, 1 Backpulfer, 1 Handvoll Haselnüße. oder Mandeln, Zimt, Nelken je eine Prise. Die Eigelbe werden mit dem Zucker u. der Hälfte des Caffees gut gerührt dann Mehl, Backpulfer u. die gerieb. Haselnüße, sowie das Rest des Caffee's, Zimmt und Nelken nach Belieben darunter gerührt. Zuletzt den Schnee. Das Mehl muß gesiebt werden. Der Kuchen ist in nicht heißem Ofen zu backen, damit er langsam aufgeht. von Luise Erbach erprobt März 1916.

Kriegskuchen anno 1916 (Bad Boll /Deutschland)

1/2 Pfd. Zucker 3. Eier 1 Stück Butter rühren nach u. nach 1/2 Pfd. Gries 1/2 Pfd. Mehl, 1 Teller geriebene Kartoffel 1. Tasse Milch 1/2 Citrone oder Vanille 2. Päckchen Backpulver dazurühren.

Kriegskuchen anno 1917 (Bad Boll /Deutschland)

1 1/2 Pfd. Weizenschrot, 1/2 Pfd. Zucker 1 1/2/4 Liter Milch, 1. Löffel Zimmt, Früchtensülze nach Belieben, 2 Löffel Cakao, 2. Päckchen Backpulver Cacao kann auch wegbleiben.

Kriegskuchen - Erster Weltkrieg (Bad Boll /Deutschland)

125 gr. Butter 4 ganze Eier 1 Pfd. Zucker 1 Pfd. Haferflocken 1 Zitrone abgerieben od. den Saft.

Kriegskuchen für das Feld - Erster Weltkrieg (Bad Boll /Deutschland)

125 gr. Butter, 4 Eigelb, 250 gr Zucker wird miteinander schaumig gerührt 1 Teelöffel Zimmt, etwas Nelken 50 gr Sultaninen 1/4 ltr. lauwarmen Kaffee, zuletzt komt 500 Gr. Brotmehl mit 1 1/2 Päckchen Ötkers Backpulver vermischt u. der Schnee der 4 Eiweiß darunter, Man gibt alles in eine gutgefettete Form, mit Semelmehl bestreut u. backt es bei guter Hitze.

Kriegkuchen anno 1920 (Pfalz /D)

1/2 Pfd. Honig oder Kraut etwas Butter, 1/4 Pfd. Zucker, 1 Eßlöffel Anissamen, 1 Teelöffel Natron und Potasche, etwas Salz gut 1/4 ltr. Milch, Zimmt, Nelken, 1 Pfd. Mehl. 1 Std. backen.

Grieß-Kriegsstollen. (Von M. Schn.) anno 1915 (Lahr /D)

Zutaten: 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Grieß, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Trocken-Milch, 1 Ei, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker (Rosinen od. Feigen). - Zucker und Ei werden gut schaumig gerührt, dann das Mehl, Grieß & einen Teil der Milch zugegeben und ganz zuletzt das mit der übrigen Milch verrührte Backpulver. Man gibt die Masse in eine gut vorgerichtete Stollenform und bäckt sie in mäßig heißem Ofen bis sie gar ist. Zur Verfeinerung kann man auch noch Sultaninen od. in feine Würfel geschnittene Feigen zugeben.

Kuchen ohne Butter & Eier anno 1915 (Lahr /D)

Einen Kuch von besonderem Wohlgeschmack, dessen Herstellung ganz geringe Kosten bereitet u. der in
jeder Form gebacken werden kann, kann man auf folgende Art zubereiten: 1/2 Pfd. Zucker wird mit 2 Tassen heißen schwarzen Kaffees verrührt. Als Gewürz füge man eine Messerspitze gest. Nelken u.
für 5 Pf. gemahl. Zimt hinzu u. bereitet mit einer Mischung von 3/4 Pfd. Mehl u. einem Päckchen
Backpulver einen glatten Teig. Das Ganze wird bei mäßiger Hitze 3/4 bis 1 Std. gebacken.

Kriegskuchen, Kriegsbrot, Anno 1935

250 ml Kaffee, stark gebrüht
400 g Mehl
160 g Zucker
1 Ei
Gewürze (z.B. Anis, Zimt)
1 EL Schokolade (od Kakao)
1 Pk Backpulver

Alle Zutaten mit den Händen gut vermengen. Masse in eine ausgebutterte, bemehlte Kastenform füllen. Im Backrohr backen. Erkalteten Kriegskuchen mit Puderzucker durch ein Haarsieb bestreuen.

Mittelalterliche Rezepte Informationen zu Kriegs-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Ein Rezept aus damaliger Zeit.

Mittelalter Rezepte, Kriegsrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Mittelalter bis Weltkriegsrezepte

Eis - Rezepte
Kaffe, Kakao, Tee Rezepte
Tee & Teezeremonien

Küchenlexikon - Haushaltstipps, Lebensmitteln, Tipps...

Rezepte Mittelalter bis Weltkriege