Blitzkuchen ab Jahr 1858 Rezepte
 Historische Kochrezepte Sammlung. Rezept ein Originalrezept mit Originaltext.

Mittelalter Rezepte, Kriegsrezepte Mittelalter Rezepte für:
Blitzkuchen Varianten ab 1858
Rezepte zum Nachkochen

Blitz=kuchen - Recept-Buch für G. A. Speiser Confiseur. Marseille und Stuttgart 1858

7/8 Pfd. Butter wird mit 4 Eigelb 7/8 Pfd. Melis und 7 eiern gerührt dan nebst einem Pfd. Mehl, und auf Melis abgeriebener Citrone unter einander gemacht, und in ein großes Potageblech gefüllt, gestreut als dan 1/8 Pfd. geschnittenn Mandeln nebst 1/8 Pfd. Melis darauf und backt es.

Blitz Kuchen - Küchen-Album. Bad Boll 1887

9 Eier schwer Zucker wird mit dem steifgeschlagenen Schnee von 9 Eiweiß u. 9 Eigelb dick gerührt. Nun rührt man 9 Eier schwer zerlassene Butter hinein, eine Messerspitze Natron, Citronenöl u. zuletzt 6 Eier schwer Mehl, füllt die Masse in eine gut bestrichene Model u. backt ihn in langsamer Hitze 1 Std.

Blitzkuchen - Rezepte Steinhauer. vermutlich Raum Bonn, um 1880/1890

300 Gramm Butter wird zu Sahne gerührt, alsdann 100 gr. Zucker und 4 Eier mit 3/4 Pfd. Mehl tüchtig durchgerührt, bestreicht die Platte mit Butter und paniert dieselbe; knetet den Teich auf die Platte und verziert dieselbe mit  feingeschnittenen Mandeln, Zucker und Zimmt. Läßt das Ganze eine halbe Stunde backen und schneidet den Kuchen in eckige Stücke.

Blitzkuchen - Rezepte Steinhauer. vermutl. Raum Bonn, um 1880/1890

100 gr Butter, 5 Eier, 400 gr. Zucker, 400 gr. Mehl etwas Citronen schale. Saft einer ganzen Citrone, eine Prise Salz. Die Butter wird zu Schnee gerührt, die adnern Zuthaten komen allmählich hinzu.

Blitzkuchen - Sophie Werth. Koch-Recepte. Dorstfeld 1906

1/8 Pfd. Butter zu Schaum rühren, giebt 1/8 Pfd. Zucker, 4 ganze Eier, 1/2 Pfd. Zucker & Mehl 1/2 Backpulver und Citronensaft. Wenn alles gut verrührt ist, streicht man es auf eine mit Mehl bestreute Platte dann aus einander und läßt es eine gute Viertelstunde backen bis es hellgelb ist. Wenn man den Kuchen aus dem Ofen nimmt, schneidet man ihn sofort in solche [] Stückchen. Er kann lange verwahrt.

Blitztorte - Anna Unmuth. Kochbuch. Schwarzenbach 1909

9 Eier, 9 Ei schwer Zucker, 6 Ei schwer Mehl, 3 Ei schwer Butter, Saft u. Schale einer Citrone, Backpulver. - Eigelb, Zucker, Citrone schaumig rühren, dan gibt man Mehl u. Eischnee zu, hierauf die zerlassene Butter u. zuletzt ein Paket Backpulver. Man füllt die Masse in eine mit Butter bestrichene u. Weckmehl bestreute Form u. backt den Kuchen 1 Stunde in gutem Ofen.
Zu Blitzkuchen mit Äpfel rechnet man: - 6 Eier, 6 Ei schwer Zucker, 4 Eischnee Mehl, 2 Ei schwer Butter, 1/2 Citrone wird gerührt wie erstere, dan ins Blech gefüllt geschälte, halbierte Äpfel daraufgegeben.

Blitztorte - Koch-Rezepte. Evtl. Pfalz. Um 1910/1920

9 Eier, 9 Eier schwerer Zucker, 6 Eier schweres Mehl und 3 Eier schwere Butter. Das Eiweiß wird zu Schnee geschlagen, mit dem Zucker eine Weile gerührt. Die Eigelb, das Mehl und die zerlassene Butter daruntergemengt in die Form gefüllt und gebacken.

Blitzkuchen - Becker, Else. Rezeptsammlung. Evtl. Kiel. 1919

6 Eier, 1/2 Pfd. Mehl (halb Kartoffelmehl) 1/2 Pfd. Butter, 1/2 Pfd. Zucker eine Hand voll Mandeln (in Stückchen geschnitten) etwas Zimmt. Das Eiweiß zu Schnee geschlagen, mit Gelbei, 2/3 d. Zuckers, Mehl u. Butter verrührt  etwas Citrone. Dann auf eine Platte gestrichen u. mit dem Rest Zucker d. geschnittenen Mandeln u. etwas Zimmt überstreut u. bei mäßiger Hitze gelb gebacken, wenn noch heiß in schräge Stückchen geschnitten.

Blitzkuchen - Käthe Wachte. Koch-Rezepte. Lüdenscheid 1925-1926

Zutaten: 1/2 Pfd. gute Butter, 4 Eier, 200 g Zucker 1/2 Pfd. Mehl, Zucker Zimt, Mandeln zum Bestreuen. Zubereitung: Butter, Zucker und Eier rührt man schaumig, gibt das Mehl dazu u. streicht den Teig dünn auf die eingefettete Platte, bestreut ihn mit Zucker Zimt und Mandelstückchen und backt ihn hell ab. Sobald man den Kuchen herausnimmt, schneidet man ihn in gleichmäßige Vierecke.

Blitzkuchen - Hertha Kölzow. Kochbuch. 1926

200-225 g Butter 1/2 Pfd. Mehl 3-4 Eier 1/2 Pfd. Zucker Schale 1/2 Zitr. Zubereitung. Die Butter wird zu Sahne gerührt, dann der Zucker u. die ganzen Eier u. das Mehl. Dieser Teig wird knapp 1/2 cm dick auf die gut eingefettete Platte gestrichen u. mit etwas Zucker u. gehackten Mandeln bestreut. Dann bei Mittel hitze gebacken so wie der Kuchen aus dem Ofen kommt wird er so fort in kurze 4 ecke zerschnitten. Von den Zucker werden 50 g Zucker zurück behalten.

Blitzkuchen - Koch-Rezepte von Maria Weber. Donauwörth; evtl. 1930er Jahre

Zutaten: 1/2 Pfd. Zucker, 1/2 Pfd. Butter, 6 Eier, 1 Pfd. Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1/4 Pfd. Mandeln, 5 g Zimmt,  Schale einer Zitrone. Zubereitung: Butter, Zucker, Eigelb rühren, das Mehl mit dem Backpulver, die in Stifte  geschnittenen Mandeln, Zitrone & Zimmt darangeben, zuletzt den Eierschnee darunter heben. Den Kuchen 1-1 1/2 Std. backen.

Mittelalterliche Rezepte Informationen zu Mittelalter-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Ein Rezept aus damaliger Zeit.

Mittelalter Rezepte, Kriegsrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Mittelalter bis Weltkriegsrezepte

Eis - Rezepte
Kaffe, Kakao, Tee Rezepte
Tee & Teezeremonien

Küchenlexikon - Haushaltstipps, Lebensmitteln, Tipps...

Rezepte Mittelalter bis Weltkriege